[Allegro] problem mit index.exe (11.okt.2005) in arbeitsumgebungen mit restriktionen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Dez 12 18:18:28 CET 2005

Hallo Herr Lehmann,

> org.bat hat dieses zum inhalt:
>

> mit ### leite ich meine kommentare ein...
>
> @echo off
> cls
> set -k=Aalt
> set -K1=A
>
> ### wofür steht -K1 nochmal bitte?###

1. Buchstabe von -K, also der Schemabuchstabe fuer alle
moeglichen Dateiextensionen.

> [...]
> p:\ALLEGRO\ansi.com
> set -P=p:\ALLEGRO
> p:\ALLEGRO\index -f70 - at 1 -n0 -m0 -kAalt -d*p:\alt\alt -ealt/p:\alt
> -Ialt
> p:\ALLEGRO\index -fi1 - at 2 -n0 -m0 -kAalt -d*p:\alt\alt -ealt/p:\alt
> -Ialt
>
> ### der für mich einzige (nennenswerte?) unterschied -I
> HIER in der org.bat wird -I benutzt. warum? wir wissen doch (-über
> -ealt/p:...), daß die datenbank "alt" heisst?! oder? wozu ist dann
> bitte -I nötig?
> in der cockpit-generierten index-batch taucht kein -I auf.....####

- -I (Name [abweichen]der Indexparameter) ist hier voellig ueberfluessig.
(In BS riskiert man lieber zu lange Aufrufpfade bei den Anwender statt
in org.flx darauf zu testen, ob die CStrings B und y sich unterscheiden)

> start p:\ALLEGRO\a99 p:\ALLEGRO\alt.ini
> ### interessant:  eine dosbatch kann ein win32-programm starten, was es
> nicth alles gibt... ;-) ###

sogar eine "echte" (unter command.com), vgl. den Kommentar in config.nt

> nochmal nach-erwähnt:
> ich habe nochmal nachgefragt:
> der batchlauf betraf NUR die aktuelle index.exe.
> es gab KEINE ältere index.exe zum vergleich.

Um es zusammenzufassen: Indexierung aus a99 heraus funktioniert, die
mit Ihrer .BAT-Datei nicht, obwohl der "einzige (nennenswerte?)"
Unterschied nur darin besteht, dass der von org.bat produzierte
Aufruf tendenziell eher ein Pfadlaengenproblem hat als Ihrer.
Das passt fuer mich leider nicht zusammen, bzw. es gibt vielleicht
einen Unterschied, der Ihnen nicht nennenswert schien...

> nach-gefragt:
>
> nehmen wir org.bat...a99 ruft damit index.exe auf.
>
> welches environment bekommt index.exe auf den arbeitsreichen weg????
> bekommt es das environment, welches in der %system32%\config.nt
> definiert ist?
> (config.nt: shell:...2048, files=99, dos=high,umb)

shell ist eine eher unuebliche Setzung, ich weiss nicht, ob sie
unter NTff ueberhaupt eine Funktion hat und ob diese Funktion schaedlich
ist. Im Zweifelsfall lebt es sich ohne besser.

So wie ich es verstehe, wird org.bat von a99 heraus als Stapeldatei
unter cmd.exe aktiviert, NT schaltet jedoch als Seiteneffekt bei der
Ausfuehrung des Aufrufs von ANSI.COM auf command.com um (oder nur
dann, wenn ANSI.COM sich auch wirklich resident gemacht hat, weil
aus der config.nt heraus noch kein ANSI-Treiber aktiviert war?).
INDEX.EXE laueft auf jeden Fall in der 16bit-Umgebung ab, daher
ist es letztlich vermutlich ziemlich egal.

Koennen Sie eigentlich ein Cockpit starten und von dort aus
indexieren?