[Allegro] problem mit index.exe (11.okt.2005) in arbeitsumgebungen mit restriktionen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Dez 12 19:55:07 CET 2005

On Mon, 12 Dec 2005 18:18:28 +0100, Thomas Berger wrote:

ahoi

(danke für die vielen infos)

kl>> nochmal nach-erwähnt:
kl>> ich habe nochmal nachgefragt:
kl>> der batchlauf betraf NUR die aktuelle index.exe.
kl>> es gab KEINE ältere index.exe zum vergleich.
kl>
kl>Um es zusammenzufassen: Indexierung aus a99 heraus funktioniert, die
kl>mit Ihrer .BAT-Datei nicht, obwohl der "einzige (nennenswerte?)"
kl>Unterschied nur darin besteht, dass der von org.bat produzierte
kl>Aufruf tendenziell eher ein Pfadlaengenproblem hat als Ihrer.
kl>Das passt fuer mich leider nicht zusammen, bzw. es gibt vielleicht
kl>einen Unterschied, der Ihnen nicht nennenswert schien...

im aufruf des indexvorgangen sind keine unterschiede, ausser die in der
letzten email erwähnten. ich denke,  habe genau geschaut.

und wie in der email davor erwähnte:

die restriktionen seitens der admins!
z.b. kein aufruf von cmd.exe möglich, und andere restriktionen für den
desktop.

DAS ist mein unterschied.... leider....

kl>> nach-gefragt:
kl>> nehmen wir org.bat...a99 ruft damit index.exe auf.
kl>> welches environment bekommt index.exe auf den arbeitsreichen
weg????
kl>> bekommt es das environment, welches in der %system32%\config.nt
kl>> definiert ist?
kl>> (config.nt: shell:...2048, files=99, dos=high,umb)
kl>
kl>shell ist eine eher unuebliche Setzung, ich weiss nicht, ob sie
kl>unter NTff ueberhaupt eine Funktion hat und ob diese Funktion
schaedlich
kl>ist. Im Zweifelsfall lebt es sich ohne besser.

sorry, sehe ich anders:
"shell" ist wichtig, wenn lange batchaufrufe von dos auf dos nötig
sind.
die größe des environments wird mit E: angegeben. und wenn ich sehr
lange verzahnte batchläufe haben (call *.bat usw), dann benötige ich
ein ausgedehntes environment. sonst habe ich schlechte karten.....

bislang habe ich noch nie ärger mit dem wert /E:2048 bekommen.

kl>So wie ich es verstehe, wird org.bat von a99 heraus als Stapeldatei
kl>unter cmd.exe aktiviert, NT schaltet jedoch als Seiteneffekt bei der
kl>Ausfuehrung des Aufrufs von ANSI.COM auf command.com um (oder nur
kl>dann, wenn ANSI.COM sich auch wirklich resident gemacht hat, weil
kl>aus der config.nt heraus noch kein ANSI-Treiber aktiviert war?).
kl>INDEX.EXE laueft auf jeden Fall in der 16bit-Umgebung ab, daher
kl>ist es letztlich vermutlich ziemlich egal.
kl>

kl>Koennen Sie eigentlich ein Cockpit starten und von dort aus
kl>indexieren?

ups. dieses leider nicht geprüft.
cockpit ist quasi: instrumentalis_non_grata .
wird nachgeholt.

nochmal: in meinem labor bekomme ich keine probleme, was batchläufe
unter wxp mit index.exe angeht.

die sauereien, die admins anstellen, kann ich mangels "wissen" nicht
nachvollziehen. würde ich einen dieser admins fragen, würde ich keine
anständige antwort bekommen. diese leute klicken! es sind kinder der
maus.
DAS interessiert diese leute nicht. [sorry, für die offenen worte!
übrigens bin ich SEHR froh, daß mir dieses restriktive wissen fehlt. es
ist eine ungeheure bevormundung von menschen!!!!]
[[offtopic: 'war auch mal ein admin, und habe mich um 120 pc's
gekümmert, meine leute habe ich nie so DRANGSALIERT! sondern ihnen
jeden wunsch von den augen (besser "fingern") abgelesen. ein admin, der
zu diesen waffen greift, hat selten ahnung von den dingen, die da
vorgehen.
um sein system zu schützen, sollte er zu anderen tools greifen, als die
benutzer zu ärgern.
wir sprechen NICHT von lesern/bibl-benutzern. ich meine die kollegen,
die arbeiten müssen!
so, ärger_zuende offtopic]]

tja, etwas ratlos
gruß