[Allegro] problem mit index.exe (11.okt.2005) in arbeitsumgebungen mit restriktionen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Dez 12 16:57:43 CET 2005

On Mon, 12 Dec 2005 00:15:01 +0100, Thomas Berger wrote:

guten tag herr berger

kl>> und: die (meinige) index.bat hat bislang funktioniert.
kl>> mich interessiert eben, was wurde intern in der index.exe
geändert?
kl>> da MUSS was geändert worden sein...
kl>
kl>vielleicht braucht sie etwas mehr Arbeitsspeicher als vorher?
kl>Eine der von Ihnen zitierten Fehlermeldungen behauptet ja auch
kl>ein Problem mit der Arbeitsspeichergroesse.

ja, aber. können wir diese fehlermeldungen wirklich "ernst" nehmen?
wie oft, zeigen die (dos-)allegromeldungen in die falsche richtung....
(sorry)

kl>> vielleicht eine interne anerkennung der temp-variablen? (tmp oder
kl>> temp?), vielleicht eine verbesserte akzeptanz für aufrufe aus der
kl>> cmd.exe her?
kl>
kl>auch das aktuelle INDEX.EXE ist eine 16bit-Applikation, d.h.
kl>Windows erkennt dies, bereitet das Environment entsprechend vor
kl>und quittiert auch vorauseilend alle Aufrufe mit mehr als 126
kl>Zeichen als fehlerhaft. Ihr INDEX.EXE wird aber gluecklicherweise

in der batchdatei ist keine zeile länger als ca 90 zeichen...

kl>gestartet. Und weil es aus a99 heraus ja funktioniert, brauchen
kl>Sie einfach nur die Aufrufzeile aus der von a99 erzeugten org.bat
kl>mit dem aus Ihrer index.bat zu vergleichen. Das koennte das
kl>Problem eingrenzen helfen, moeglich waere z.B., dass
unterschiedliche
kl>.CFG-Dateien benutzt werden.

danke für den hinweis. org.bat ist mir nicht aufgefallen. gut. also
erzeugt der flx eine batchdatei (=org.bat). nichts anderes habe ich ja
auch: eine indexdatei, die normalerweise funktioniert!

ok, es gibt unterschiede. und hier bitte ich um mithilfe:

org.bat hat dieses zum inhalt:

mit ### leite ich meine kommentare ein...

@echo off
cls
set -k=Aalt
set -K1=A

### wofür steht -K1 nochmal bitte?###

set -l=GER
p:\ALLEGRO\ansi.com
set -P=p:\ALLEGRO
p:\ALLEGRO\index -f70 - at 1 -n0 -m0 -kAalt -d*p:\alt\alt -ealt/p:\alt
-Ialt
p:\ALLEGRO\index -fi1 - at 2 -n0 -m0 -kAalt -d*p:\alt\alt -ealt/p:\alt
-Ialt

### der für mich einzige (nennenswerte?) unterschied -I
HIER in der org.bat wird -I benutzt. warum? wir wissen doch (-über
-ealt/p:...), daß die datenbank "alt" heisst?! oder? wozu ist dann
bitte -I nötig?
in der cockpit-generierten index-batch taucht kein -I auf.....####

if exist p:\alt\ii1 goto qs
goto ende
:qs
p:\ALLEGRO\qrix -fq1 -kAalt -dp:\alt -ealt/p:\alt -x9999
:ende

if not exist p:\alt\vd*.tmp goto eende
del p:\alt\vd*.tmp

### das ist ja super! diese ekligen vd-dateien, der
virtuellendosmaschin.....sie werden gekillt.###

:eende
del p:\alt\alt.sgf
start p:\ALLEGRO\a99 p:\ALLEGRO\alt.ini
### interessant:  eine dosbatch kann ein win32-programm starten, was es
nicth alles gibt... ;-) ###

exit

nochmal nach-erwähnt:
ich habe nochmal nachgefragt:
der batchlauf betraf NUR die aktuelle index.exe.
es gab KEINE ältere index.exe zum vergleich.

zum vergleich stehen nur zur verfügung: eine offene wxp-landschaft und
eine restriktive (einschränkungen zur dos-ebene/cmd-ebene; plazierung
auch als admin von desktop-icons...)

der unterschied besteht also nur in der bevormundung der kollegen.
die index.exe ist seit 1-2 monaten die gleiche version.
(sorry, ich hatte etwas leider sehr wichtiges verwechselt...)

nach-gefragt:

nehmen wir org.bat...a99 ruft damit index.exe auf.

welches environment bekommt index.exe auf den arbeitsreichen weg????
bekommt es das environment, welches in der %system32%\config.nt
definiert ist?
(config.nt: shell:...2048, files=99, dos=high,umb)
und(oder) gefragt: gibt es ein anderes environment, welches wir gar
nicht näher definieren können?
ich denke da an die unterschiede von cmd.exe und command.com....

gruß
k.lehmann