[Allegro] alf

Panski, Regine Regine.Panski at kg.verwalt-berlin.de
Fr Dez 9 11:34:55 CET 2005

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

Mahnen läuft folgendermaßen ab:

Zunächst (bisher noch nicht verwirklicht) muss beim Leihvorgang im Exemplardatensatz die Kategorie  #9DH$M   erzeugt werden (berechnetes Mahndatum). Diese ergibt sich aus dem Medientypsatz (haben wir hier im Kammergericht nicht) oder aus dem Leseklassensatz (#9A$M). Außerdem entsteht $n (Mahnstufe). Diese ist zuerst immer 0 (es wurde noch keine Mahnung registriert).

Nach dem Registrieren der Mahnungen wird $m mit diesem Datum belegt (tatsächliches Mahndatum). Die Mahnstufe wird erhöht, das Datum der nächsten Mahnung  wird berechnet und erhöht.

Für alf-win wäre so ein Menüpunkt auf der Startseite (alf.rtf) schön:   "Mahnungen registrieren". Dann bräuchte man noch den Menüpunkt "Mahnungen exportieren".

"Mahnungen exportieren" ist bisher notwendig um alle Einträge G in Register 11 zu erzeugen. Hintergrund ist wahrscheinlich gewesen, dass man zwar jeden Tag die Gebühren registriert aber nicht jeden Tag die Briefe rausschickt, und natürlich erst nach dem Versand der Briefe auch die Gebühr angezeigt werden darf. Bei uns könnten diese beiden Punkte gern zusammengefasst werden.

Dazu könnten vielleicht auch andere Alf-Anwender mal etwas sagen!

Bei uns werden diese Mahnbriefe (wie auch Leih- und Rückgabequittung) nur in eine txt - Datei exportiert und dann über Word ausgedruckt (nur für uns als Arbeitsunterlage, wir mahnen telefonisch).

Die Bereitstellung im Anzeigefeld wäre vielleicht nicht so glücklich, da man ja hier in der rtf - Datei keine Seitenumbrüche erzeugen kann, man aber für jeden einzelnen Nutzer einen Brief braucht. Vielleicht gibt es aber ja noch andere Möglichkeiten, die ich nur nicht sehe (dann könnte ich so auch mein Problem des Bestellausdrucks lösen).

Ich schicke meinen DOS-Exportparameter mal direkt an Herrn Eversberg, vielleicht können Sie ihn gebrauchen.

Mehr fällt mir im Moment zu dem Thema nicht ein, aber da gibt es bestimmt noch Diskussionsbedarf.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Regine Panski

Kammergericht-Bibliothek

Elßholzstr. 30-33