AW: [Allegro] alf2005k

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Dez 8 08:57:17 CET 2005

Reinhold Schleifenbaum schrieb:

> ich könnte mir noch folgende Felder  vorstellen:
>
> "URL"
> "Kommentar zur URL, für z.B. Embargo"
> "Kommentar zu Zugangsrechten, uniweit, Abteilungsbezogen, oder über Password"
>
> da mann manchmal mehrere Zugriffswege und -rechte pro Titel hat (bei Zeitschriften), neuerdings
> vermehrt auch bei Büchern hat, vgl. auch Kat. 7133 bei PICA,
> in Verbundkatalogen die URL im Exemplarsatz auch nur die einzig praktikable Lösung scheint,

Richtig. Diese Unterfelder müßten wir aber erst im Format definieren, es
gibt sie bislang nicht. Bloßer Eintrag ins Formular bringt dann nichts.

Andererseits könnte auch im Exemplarsatz schlicht die #8e genutzt
werden, man MUSS nicht unbedingt neue Felder/Unterfelder definieren!
Und in der #8e haben wir:

$t Displaytext zur URL
    [wird dann statt der URL angezeigt, mit Hyperlink]
$z Interner Kommentar zur URL [wird nicht im OPAC angezeigt]

Die Angaben müßten eh und je in ein anderes Formular, denn das für's
Exemplar ist schon voll (14 Felder)

Es gibt also einige Dinge zu bedenken.

MfG B.E.