[Allegro] Geht 'update' richtig mit 'ii=' in Ind.-Par.-D. um?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Dez 3 22:25:49 CET 2005

Ich glaube, daß ich auf einen Fehler von Allegro gestoßen bin:

Ausgangspunkt:

In eine aus nur einem einzigen Datensatz bestehende Datenbank spiele
ich flexgestützt (mittels 'set u 21\update xyz.dat') viele Aufnahmen
ein.

Wichtig für die folgende Fehlerbeschreibung ist, daß in der
Indexparameterdatei ii=n (n>1, in meinem Fall =5) gesetzt ist (mit dem
Ziel, eine einzelne Datei <dbn>_nnn.cLD größer als 16 MB werden lassen
zu können).

Ergebnis:

Die so entstandene Datenbank verhält sich beim Zugriff mit presto
vollkommen pathologisch. Beim Versuch der Anzeige wird durchweg in der
obersten Zeile
"recn=... wrong recn=..." und unten
"kein Eintrag unter dieser Satznummer ODER fehlerhafte Satznummer"
gemeldet.

Es sieht so aus, als hätte man in der Indexparameterdatei ii=n neu
eingesetzt und vor der Reorganisation vergessen, <dbn>.cDX, <dbn>.RES,
<dbn>.TBL und <dbn>.STL zu löschen (ich weiß. man braucht nicht all
diese zu löschen, aber um mir nicht merken zu müssen, welche man
löschen muß, lösche ich stets all diese 4).

In der Tat verschwindet das pathologische Verhalten der Datenbank, wenn
man diese Dateien löscht und eine Reorganisation durchführt.

###

Mit meinen laienhaften Worten würde ich den Fehler - wahrscheinlich
ziemlich danebenliegend :-(( - so beschreiben: das 'update' von a99.exe
weiß nichts von dem 'ii=' in der Indexparameterdatei und zieht deswegen
auch nicht die für den richtigen Aufbau einer konsistenten Datenbank
erforderlichen Schlüsse.

Mit besten Grüßen aus der Nacht zum 2. Adventssonntag:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de