[Allegro] Noch was zum Handbuch, Kap.4

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Aug 30 08:17:40 CEST 2005

Gerhard Englert schrieb:

> Quell häufiger Fehler ist bei mir das Suchen S.124:
> -- die Info, wann mit und wann ohne Komma suchen und was man dann findet,
> erschließt sich nur mühsam zwischen den Zeilen. Ein klarer Satz wäre schön.

Folgendes kommt ins Handbuch:

Das Komma wirkt so: Zuerst wird das gesucht, was vor dem Komma steht.
Das dann gefundene Datenfeld wird von der Stelle ab zum Ende hin nach
der Zeichenfolge durchsucht, die hinter dem Komma steht.
Wenn man also z.B. die Zeichenfolge #3,goethe eingegeben hat, bedeutet
das: Zuerst wird nach #3  gesucht. Damit werden dann Feldnummern wie
#30, #31, ...  gefunden. Jedes dieser Felder wird durchsucht, und zwar
exakt ab dem Zeichen, das hinter der Zeichenfolge #3 steht.
Das Komma kann somit auch als "Mitteltrunkierung" gelten:
Die Eingabe  atom,energie
würde auch das Wort Atomkernenergie oder die Phrase "Atom- und
Fusionsenergie" finden.