AW: AW: [Allegro] Presto: q-tabelle

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Aug 30 08:08:18 CEST 2005

Die Hinweise von Kollegen Englert und anderen werden alle
Berücksichtigung finden, sogar noch fuer die CD-Ausgabe der RTF-Texte.
Ein paar Anmerkungen nur zu einigen Punkten von G. Englert:

> Das Maskierungszeichen S202 findet sich nicht im Index:
> Kronkrete Zwischenfrage: Gibt es ein Beispiel, wo der Befehl ?=% zur
> Änderung des Maskierungszeichens verwendet wird? Ich konnte und kann ihn
> nicht zum Leben erwecken, ja verstehe nicht mal wohin ich ihn schreiben muß.

Wie Berger schon schrieb, ist ?=x ein Basisbefehl, gehört also
eigentlich nicht an die Stelle auf S.202 unten, aber nur dort ist sein
Anwendungsbereich. Der Hinweis wird eingebaut werden.
Seitdem es den Befehl #b gibt (Vb.161,163,164), müßte  ?=x  viel
interessanter geworden sein. Jetzt kann man mitten im Text schreiben:

#b?=%
...     Hier gilt % als Maskierungszeichen
#b?=$
...     aber ab hier gilt $

> Auf S.238 hatten wir Probleme zu verstehen, daß auf ein #t{8} eine neue
> (warum?)
Weil die aufbereiteten Schlüssel dann keine Zeilen bilden, sondern,
durch Code 8 getrennt, hintereinander im Arbeitstext stehen (d.h.
Spaltenpositionierung ist dann nicht möglich)

> Im Index findet man die meisten Befehle, wie "u (Umgehungswort)" nicht. Wenn
> man eine APR studiert und nicht weiß, was da steht, kann man verzweifeln.
> {8} u R y0-n  nur als Beispiele.
Es gibt kein "Umgehungswort", deshalb kann es nicht im Index stehen. Die
gemeinten Wörter werden nicht um-, sondern übergangen, und damit findet
man sie auch.
Speziell: u R y0  usw. sind leicht zu finden: das Register dafür ist die
Tabelle auf S. 194/195. Wer eine fremde Param.Datei liest, ist gut
beraten, diese Tabelle an der Wand hängen zu haben.
Allgemein: Wir können unmöglich antizipieren, unter was für selbst
ausgedachten Begriffen jemand suchen wird und diese alle in den Index
schreiben! Das ist ein Problem jedweder DV-Doku, nicht nur der unsrigen.

Tip:
Die Begrifflichkeit wird im Kap. 0 und dann jeweils in den Abschnitten 0
der Einzelkapitel erläutert. Wenn man diese mal überflogen hat, hat man
schon ein paar Sachen drauf, die das Leben und das Suchen erleichtern.
Für den Export unbezahlbar hilfreich: S. 188-190