[Allegro] nachtrag: simple fragen (no2) : nachladungen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Aug 22 20:19:17 CEST 2005

On Mon, 22 Aug 2005 15:52:44 +0200, Bernhard Eversberg wrote:

guten tag herr eversberg

kl>>>>3. zum nachladen nochmal
kl>> ich habe beim testen gesehen, daß bestimmte kategorien(?) -oder sind es kategorieninhalte(?)- sich
"ungerne"
kl>> nachladen lassen. beim editieren/speichern wird der satz gesperrt. oder die ersten kategorien werden
kl>> gekillt(!), geht man ein zweites mal rein, ändert was, werden die nächsten kat's gekillt. a99 hat auch
schon
kl>> die hufe gesteckt. mangelt es hier am verständnis der nachladungen meinerseits? oder?<<

kl>Das ist mir zu unpräzise, sorry.

ich befüchtete es....
wie soll ich es nur besser klarmachen? meine hoffnung, daß hier ein kollege ähnliches "erlebt" hat, und mich
von diesem elend erlöst....

kl>> das beispiel lässt sich beliebig nachvollziehen, wenn man einen datensatz nimmt, der mindestens 2 kats
hat,
kl>> in den nachgeladen wird.
kl>> editiere ich die erste kat (z.b.#85), korrigiere also die großbuchstaben auf klein, klappts.
kl>> abspeichern:
kl>> alles ok.

kl>Der Punkt ist einfach nur: Wenn ein Befehl  |iabc  kommt, dann muss abc
kl>in dem Moment genau die richtige Form haben, wie sie im Register steht,
kl>denn es erfolgt dann keine automatische Umcodierung. Ergo: Steht im Satz
kl>ABC und im Register abc, dann muss man selber fuer die Umcodierung
kl>sorgen, z.B. so:
kl>
kl>#nnn y2 |60
kl>und sonstwo:
kl>q A/Z a
kl>dann klappts.

danke für diesen hinweis.
ich würde ihn für ein anderes problem hoffentlich gut gebrauchen können

viele grüße
ihr klaus lehmann