[Allegro] winxp: ntvdm und temp-files

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Aug 20 18:37:28 CEST 2005

werte kollegen

(herr eger hatte am 19.nov 2003) schon einiges dazu geschrieben, ich beziehe hierzu größtenteils mein wissen
aus seiner email heraus...)

(herr allers beschrieb neulich [vor 2 wochen?] ein problem mit den temp-files, besser mit der temp-variable,
die er einfach so ins netz gestopft hat ;-)

IN diesem zusammenhang fiel mir ein problem aus
(Oder hatte jemand dazu bereits ein erleuchtende erklärung??)

folgendes passiert

info:
wxp kennt zwar die variable temp, die zeigt meistens auf c:\dok+einstellunge\username\temp-files
(=sinngemäß!!!), wichtig sind hierbei die überlangen mit leerzeichen versehen pfade, die das wxp-eigene
dos(?) so übersetzt:
   tmp ist C:\DOKUME~1\admin\LOKALE~1\Temp
  temp ist C:\DOKUME~1\admin\LOKALE~1\Temp
(ich lasse in einer installationsbatsch mir die variablen anzeigen, man bemerke die dos-mäßige übersetzung
ins 8.3-system!)
so, also wohl kein problem! es wird die echte variable temp benutzt.

UND trotzdem wird das verzeichnis c:\windows\temp mit mist gefüllt.
JA. und das ist die variable, die man mit command.com bekommt, und set macht.
set=
temp=c:\windows\temp

=dieses bitte mal IM hinterkopf!

ich frage die erlauchten anwesenden:

wer steckt auf mein wxp folgende dateien in das verzeichnis c:\windows\temp rein???

hier finden sich derzeit seit gestern(!) 101 dateien mit dem namen:
cs3c8[??].tmp, mal größe  null, mal größe 2 mb.

es befinden sich keine älteren dateien da drin!
werden ältere dateien vom betr.system (heimlich) gelöscht?
mein rechner lief seit gestern mittags ununterbrochen (wegen dringender allegro-arbeiten ;-)

dieses gibt mir z.b. den hinweis, daß, wenn ich mal die temp-files in der cmd-variable "temp" nicht finde,
dann müsste ich mal in der variable für den command.com %temp% suchen.....

dieses könnte auch ein fingerzeig für herrn allers sein, wenn er denn die cmd.variable NICHT liebt (wegen
der leerzeichen/langensubdirs). vielleicht lässt sie sich auf command-temp umlenken? (die rechte-probleme
NICHT zu übersehen, ein normaler user wird kaum da schreiben dürfen....)
[das ist nur ins blaue mal gedacht....]

viele grüße
ihr klaus lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 03528-452 807; mobil 0171-953 7843
adress: D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37

*** Ihre langjährige allegroC-Werkstatt:
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC-Kataloge, Datenbank-
bereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices, komplette Arbeitsumgebungen,
Fremddaten: Import/Export; Batchprogrammierung & andere Automatismen.
Admin fuer Netware/Windows/Linux/Samba
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***
    one of those new ideas see at http://allegronet.de