[Allegro] winxp: ntvdm und temp-files

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
So Aug 21 11:35:51 CEST 2005

Hallo Herr Lehmann,

Sie schrieben u.a.:

> [...]
> (=sinngemäß!!!), wichtig sind hierbei die überlangen mit leerzeichen versehen pfade, die das wxp-eigene
> dos(?) so übersetzt:
>    tmp ist C:\DOKUME~1\admin\LOKALE~1\Temp
>   temp ist C:\DOKUME~1\admin\LOKALE~1\Temp
> (ich lasse in einer installationsbatsch mir die variablen anzeigen, man bemerke die dos-mäßige übersetzung
> ins 8.3-system!)
> so, also wohl kein problem! es wird die echte variable temp benutzt.
>
> UND trotzdem wird das verzeichnis c:\windows\temp mit mist gefüllt.
> JA. und das ist die variable, die man mit command.com bekommt, und set macht.

Standardmäßig nimmt, so glaube ich, (ab W2K ? ) die NTVDM (und damit command.com) die System-Variablen,
cmd.exe benutzt die Variablen aus dem Nutzerbereich. (zu sehen unter Arbeitsplatz-Eigenschaften -
Erweitert - Umgebungsvariablen).

> wer steckt auf mein wxp folgende dateien in das verzeichnis c:\windows\temp rein???
> hier finden sich derzeit seit gestern(!) 101 dateien mit dem namen:
> cs3c8[??].tmp, mal größe  null, mal größe 2 mb.

Ich hatte hier für die Beantwortung solcher Fragen schon mal das ENTECH-Tool Filemon
empfohlen - die Empfehlung kann ich nur widerholen ;-)

> es befinden sich keine älteren dateien da drin!
> werden ältere dateien vom betr.system (heimlich) gelöscht?

Vielleicht hat das System ausnahmsweise mal ordentlich gearbeitet ?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger