[Allegro] nachtrag: simple fragen (no2) : nachladungen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Aug 20 13:24:21 CEST 2005

NACHTRACH:

>>3. zum nachladen nochmal
ich habe beim testen gesehen, daß bestimmte kategorien(?) -oder sind es kategorieninhalte(?)- sich "ungerne"
nachladen lassen. beim editieren/speichern wird der satz gesperrt. oder die ersten kategorien werden
gekillt(!), geht man ein zweites mal rein, ändert was, werden die nächsten kat's gekillt. a99 hat auch schon
die hufe gesteckt. mangelt es hier am verständnis der nachladungen meinerseits? oder?<<

das beispiel lässt sich beliebig nachvollziehen, wenn man einen datensatz nimmt, der mindestens 2 kats hat,
in den nachgeladen wird.

editiere ich die erste kat (z.b.#85), korrigiere also die großbuchstaben auf klein, klappts.
abspeichern:
alles ok.

editiere ich dann die zweite kat IM selben datensatz (.z.b. #61), passiert das:
a99 meldet: da war jemand schneller, trotzdem abspeichern? -> JA! und dann löscht er beim speichern die
ersten 2 oder 3 kategorien (=identnummer#00, titel#20), er datensatz wird verkrüppelt.
wiederhole ich das ganze, werden die nächsten 2 oder 3 kategorien gelöscht.
gespenstisch.

HAT das mit dem thema löschkontrolle zu tun?
s.a. doku: 10.2.6.8

danke
gruß
k.lehmann