[Allegro] simple fragen (no2) . nachladungen, phrasen ....

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Aug 20 11:39:04 CEST 2005

werte kolleginnen

1. nachladen

eine bibliothek hat mit dem alten(?) konzept der nachladungen zu kämpfen.
in einer alten installation von 199? wurde es relativ zufriedenstellend bewältigt.

[wir diskutieren jetzt nicht die einführung von identnummern für stammdatensätze: körperschaften, zss und
co; das bringt leider nix: der umbau würde zuviel kraft und zeit kosten]

es wurde mit kennbuchstabe -dreistellig- für zss und einige körperschaften gearbeitet. das das irgendwann
nicht mnemotechisch ausreichen wird, ist klar, aber erstmal unwichtig....

jedenfalls wurden alle diese kennbuchstaben in großbuchstaben erfasst, eigentlich nicht weiter schlimm, nur
mit der modernen indexvariante will es nicht mehr.

wenn die kennbuchstaben in klein eingegeben werden, dann klappt die NACHLADETECHNIK. dann wird schön
verbunden.

    Serien: (#85)
#-I
!u1 +#98t e" ; " c".." e0
!u1 +#98u u e" ;" e" =p " e61 p"|5"    sonst nimm den Titel (bis " ; " )

#98t
!^85 u e" ; " e" =p " e61 p"|5"

#98u
#u1 +- b" ; " c".." e0
#u1 +#98v b" ; " B" = " e" " e"/" e"(" e" : " e"," B"." r5 p" ;"

ich habe derzeit das problem, daß die nachladung NICHT für großbuchstaben klappt, sondern nur dann, wenn #85
klein geschrieben wird. woran kann es liegen?
mit y0,y1,y2 habe ich es getestet. aber der gedankenansatz scheint falsch zu sein.

2. darf ich nochmal auf mein problem bei den phrasen hinweisen?
s.a. email vom 19.8.05 [upps, das war ja erst gestern, die zeit vergeht.... ich stecke seit seit stunden mit
den nach-einladungen fest.....]

3. zum nachladen nochmal
ich habe beim testen gesehen, daß bestimmte kategorien(?) -oder sind es kategorieninhalte(?)- sich "ungerne"
nachladen lassen. beim editieren/speichern wird der satz gesperrt. oder die ersten kategorien werden
gekillt(!), geht man ein zweites mal rein, ändert was, werden die nächsten kat's gekillt. a99 hat auch schon
die hufe gesteckt. mangelt es hier am verständnis der nachladungen meinerseits? oder?

4. zur historie nachgefragt:
war das DAMALS bewusst so, daß die nachlade mit großbuchstaben gearbeitet hat?
wohl wissend, daß derjenige mit großbuchstaben im index arbeitet, der auch mehr problem bekommt?
oder weiss ich nur WAS nicht?

viele grüße
und danke fürs mitdenken
ihr klaus lehmann