AW: [Allegro] Welche Kategorie fuer Sonderdrucke, RAK § 163.1

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Do Aug 18 07:36:20 CEST 2005

Welche Kategorie fuer Sonderdrucke, RAK § 163.1Liebe Frau Holler-Gronow,

meine bisherige Idee war es, die #70 wohl fuer die Quelle beizubehalten,
dann aber z.B. in
#71 Sonderdr.
zu schreiben.

Dann muss der Para natuerlich noch angepasst werden.

Das habe ich hier mal ganz grob skizziert  (Ausschnitt aus D-WRTF.APR):

#71 +#70a c"Sonderdr" e0     *** neu
#70 +#dt e";" C p"In: "   wenn  #70 text   *** aendern +#70 in +#dt
#70a e0    nur als Sprungmarke          ***   neu
#70 +#dt e";" C p"Aus: "   wenn  #70 text   *** neu
#70c +#8n e5 p"C" P"  " |92        in #
                       danach wird im I
#70i +#8n e9 p"I" P" " |92         wenn
#+h   nichts davon: weiter bei #-h
#8n +#70 C p"In: "    der geladene Anse
            hier #8n1... einsetzen, wen
#20 C e" :" p"In: "     wenn #8n nicht
#dt e0    nur als Sprungmarke   *** neu
#70 e0    nur als Sprungmarke

Das koennte man noch ein wenig entruempeln, aber dann waers auch mehr als
ein "Dreizeiler".
Ich kann jedenfalls davon ausgehen, dass die Katalogisierungspraxis noch
manchen Wunsch an die Paras zeitigt!

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin
fischer AT larch.verwalt-berlin.de
  Liebe Kollegen und Kolleginnen,

  wir haben demnaechst einen groeßeren Altbestand mit Sonderdrucken
abzuarbeiten, die ich gerne nach Vorschrift aufnehmen wuerde, d.h. in der
Anzeige sollte dann z.B. stehen:

  Petersen, Marcus:
  Kurzbiographie des Andreas Busch, Bauer und Heimatforscher / Marcus
Petersen.
  Aus: Biographisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck ; 8(1987). -
S. 50-51

  Wenn ich die Herkunftsangaben in die Kategorie 70 eingebe:

  #20 Kurzbiographie des Andreas Busch, Bauer und Heimatforscher
  #40 Petersen, Marcus
  #70 Biographisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck
  #70850-51
  #76 1987

  werden sie natürlich mit "In:" eingeleitet:
  In: Biographisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck ; 8(1987). -
S. 50-51

  Kategorie 84 kann ich nicht nehmen, weil die Quelle hier nicht vorliegt
(wird aber auch nicht mit "Aus:" eingeleitet).

  Welche Kategorie muss ich nehmen, um "Aus:" zu erzeugen?
  Falls es das in allegro (noch) nicht gibt, ist es schwierig eine
entsprechende Unterkategorie #70a o.ä. zu schaffen?
  Wie wird das in anderen Bibliotheken gehandhabt?
  Oder gibt es diese RAK-Regel (§163.1) nicht mehr?

  Bereits jetzt vielen Dank für die Antwort,
  mit freundlichem Gruß

  Birgit Holler-Gronow

  Landesamt für Natur und Umwelt S-H
   - Bibliothek -