Re: [Allegro] Welche Kategorie fuer Sonderdrucke, RAK § 163.1

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Aug 17 10:36:23 CEST 2005

Liebe Frau Holler-Gronow, liebe Liste,

> [...]
>
> Wenn ich die Herkunftsangaben in die Kategorie 70 eingebe:
>
> #20 Kurzbiographie des Andreas Busch, Bauer und Heimatforscher
> #40 Petersen, Marcus
> #70 Biographisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck
> #70850-51
> #76 1987
>
> werden sie natürlich mit "In:" eingeleitet:
> In: Biographisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck ; 8(1987). - S.
> 50-51
>
> Kategorie 84 kann ich nicht nehmen, weil die Quelle hier nicht vorliegt
> (wird aber auch nicht mit "Aus:" eingeleitet).

waere jedoch manchmal denkbar (Sonderdrucke aus Tagungsbaenden).

> Welche Kategorie muss ich nehmen, um "Aus:" zu erzeugen?
> Falls es das in allegro (noch) nicht gibt, ist es schwierig eine
> entsprechende Unterkategorie #70a o.ä. zu schaffen?
> Wie wird das in anderen Bibliotheken gehandhabt?

Ich behelfe mir meist damit, in #70 (und auch #84) am Anfang der
Kategorie eine optionale Wendung zuzulassen (manchmal in
Nichtsortierzeichen eingeschlossen, manchmal nicht, die Wendungen
muessen erkannt werden, bei der Variante ohne NSZ geht das nur
anhand des ": ", wenn die Wendung selber Spatien enthalten kann
und (#84!) in der Quellenangabe auch noch " : " vorkommt, geht
es nur mit der komplizierteren Syntax).

Also etwa:

#70 Aus: _z12345
#70 Aus: Zeitschrift f. Berichtswesen und Kalligraphie
#84 Aus: _b9876

oder mit der komplizierteren Syntax (nicht richtig RAK)

#70 ¬Sonderabdruck aus:¬ _z7777

Die Loesung hat den Nachteil, dass minimal in die Indexparameter
eingegriffen werden muss, die erwarten die Verknuepfugnen naemlich
stets am Kategorieanfang. In die Anzeigeparameter muss etwas
staerker eingegriffen werden, die Formatierung des "In: " fuer die
Fundstellen ist leider sehr redundant und sehr kryptisch geregelt.

Die schmerzloseste Loesung ist die folgende:
- - Sie erlauben Sonderdrucke nur fuer #70
- - Sie belegen solche Titel mit einer stereotypen Fussnote
#81 Sonderabdruck
  (das ist lt. RAK sowieso gefordert, ich bin mir nicht sicher, ob
  als Fussnote oder als Bestandteil des Erscheinungsvermerks)
- - Sie machen nur eine winzige Aenderung in den Anzeigeparameter,
  wenn naemlich #81 mit "Sonderabdruck" beginnt, wird "Aus: "
  ausgeworfen, dies unmittelbar vor der normalen Behandlung von
  #70 (naja, so ganz minimal ist die Aenderung nicht, es sind
  ja die Faelle #70 verknuepft bzw. #70 unverknuepft zu beachten,
  es waere wirklich schoen, wenn die Standardparameter hier etwas
  aufgeraeumter waeren...)