[Allegro] Re: Tempo von a99 im Netz

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Aug 17 15:21:45 CEST 2005

Thomas Fischer schrieb:

 > Mit der Demo-Datenbank funktioniert es hingegen, und ich bekomme auf
meinem

 > Desktop-Rechner  eine Zeit von 9 Sekunden für den lokalen Zugriff.
 > Auf dem Netz dauerte es 15 bis 55 Sekunden bei verschiedenen Durchläufen,
 > wobei zunächst längere Zeiten auftraten, und dann
 > die 17±2 Sekunden recht konstant blieben.
 > Mit einer anderen meiner Datenbanken bekomme ich etwas über 100 Sekunden.

 > Sollte die Zeit von der Datenbank (stark) abhängen?

nein.
Beim Speichern eines Satzes wird immer die Indexdatei am Ende
geschlossen und gleich wieder geöffnet, desgl. die TBL, bevor wieder
alles freigegeben wird. Dies deshalb, damit wirklich verläßlich die
Daten auf die Platte geschrieben werden. Offenbar sind aber manche
Cache-Systeme so einstellbar, daß trotzdem *nicht* sofort auf die Platte
geschrieben wird - da kann allegro aber nichts für. Vielleicht braucht
auch das Schließen von Dateien je nach Cache-Einstellung ziemlich lange,
das weiß ich nicht. Aber eine andere Ursache kann ich mir nicht mehr gut
vorstellen.
Vielleicht nochmal so testen: den Allers-FLEX nehmen und statt #24 die
#81 nehmen - die verursacht dann keine Index-Bewegungen, sondern nur die
Oeffnungen und Schließungen. Macht das einen Unterschied, und wenn ja,
einen großen?

MfG B.E.
--
Bernhard Eversberg