[Allegro] Welche Kategorie fuer Sonderdrucke, RAK § 163.1

Holler-Gronow, Birgit bhollerg at lanu.landsh.de
Mi Aug 17 10:07:49 CEST 2005

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

wir haben demnaechst einen groeßeren Altbestand mit Sonderdrucken
abzuarbeiten, die ich gerne nach Vorschrift aufnehmen wuerde, d.h. in der
Anzeige sollte dann z.B. stehen:

Petersen, Marcus:
Kurzbiographie des Andreas Busch, Bauer und Heimatforscher / Marcus
Petersen.
Aus: Biographisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck ; 8(1987). -
S. 50-51

Wenn ich die Herkunftsangaben in die Kategorie 70 eingebe:

#20 Kurzbiographie des Andreas Busch, Bauer und Heimatforscher
#40 Petersen, Marcus
#70 Biographisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck
#70850-51
#76 1987

werden sie natürlich mit "In:" eingeleitet:
In: Biographisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck ; 8(1987). - S.
50-51

Kategorie 84 kann ich nicht nehmen, weil die Quelle hier nicht vorliegt
(wird aber auch nicht mit "Aus:" eingeleitet).

Welche Kategorie muss ich nehmen, um "Aus:" zu erzeugen?
Falls es das in allegro (noch) nicht gibt, ist es schwierig eine
entsprechende Unterkategorie #70a o.ä. zu schaffen?
Wie wird das in anderen Bibliotheken gehandhabt?
Oder gibt es diese RAK-Regel (§163.1) nicht mehr?

Bereits jetzt vielen Dank für die Antwort,
mit freundlichem Gruß

Birgit Holler-Gronow

Landesamt für Natur und Umwelt S-H
 - Bibliothek -