[Allegro] Wohin mit PHP-Dateien?

Christoph Schönberger cschoenberger at ghil.ac.uk
Di Apr 19 14:41:44 CEST 2005

Hallo Herr Schroeer,

> RuckZuck (PHP) und die Demo-Datenbank (avdemo) laufen auf meinem Computer.
> Jetzt soll die eigene Bibliotheksdatenbank (bib) dazukommen. Dazu habe
> ich die Datenbank-Dateien nach c:\database\bib kopiert. Unklar ist mir,
> was ich mit den PHP-Dateien machen soll: Ich weiß, dass jede Datenbank
> ein eigenes Verzeichnis für die PHP-Skripte braucht. Bis jetzt ist das bei
> mir c:\www\scripts\ruckzuck\php. Dieses Verzeichnis muss ich dann wohl
> umbenennen? Und wie soll das neue Verzeichnis heißen?

Es genuegt, wenn Sie das php-Verzeichnis der Demo-Datenbank kopieren, z.B.
nach
c:\www\scripts\ruckzuck\php-bib

Dann muessen Sie natuerlich noch die ini- und conf-Dateien bearbeiten,
genauer:
- Datenbankinfos in avanti.conf (Avanti)
- Alias in httpd.conf (Apache)
und
- Datenbankinfos in c:\www\scripts\ruckzuck\php-bib\av_ini.php

Dabei koennen Ihnen die bereits vorhandenen Eintraege fuer die
Demo-Datenbank als Muster dienen.

> Sind mit "PHP-Skripte" nur die Dateien in c:\www\scripts\ruckzuck\php
> gemeint? PHP-Dateien gibt es ja z.B. auch in
> c:\www\scripts\ruckzuck\avlib.

avlib ist eine vom RuckZuck-Paket unabhaenige Bibliothek, die Sie
nicht zu aendern brauchen.

> Unklar ist mir auch eine Formulierung aus der Anleitung phpac.rtf .
> Dort steht, dass die PHP-Dateien in ein "eigenes Unterverzeichnis unter
> dem Dokumentenverzeichnis des Web-Servers" gehören.

Das sollte man wohl anders formulieren. Sie koennen die php-Dateien an
jeder Ihnen sinnvoll erscheinende Stelle ablegen, solange der
Webserver darauf Zugriff hat (daher der Alias-Eintrag in der httpd.conf,
ggf. muessten Apache auch noch Zugriffsrechte eingeraeumt werden).
Um das moeglichst uebersichtlich zu halten, empfehle ich Ihnen, Ihre
php-Dateien wie oben angegeben in einem Verzeichnis
c:\www\scripts\ruckzuck\php-bib
abzulegen. Dann haben Sie Datenbank, Skripte und Programme
(Avanti/Apache) fein saeuberlich voneinander getrennt, was Pflege und
Updates erheblich erleichtert.

Viele Gruesse

Christoph Schoenberger

Christoph Schoenberger