[Allegro] a-chkin.flx - Korrekturvorschlag

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Apr 8 09:28:33 CEST 2005

Anando Eger schrieb:

> Warum?

> Aber doch nicht, solange das Medium ausgeliehen ist, oder?

Messerscharfe Logik. Jedoch gibt es ein weiteres Argument: Barcodes
ergeben keine sinnvolle Ordnung. In Exemplarnummern, bewußt vergeben,
kann man eine herstellen. Wer, wie Frau Panski, 30 Exemplare hat, will
diese vielleicht doch nicht irgendwie willkuerlich angezeigt sehen. Im
Regal stehen sie nach Expl.Nummern - oder? Ist das Register aber nach
Barcode geordnet, muss man in der angezeigten Expl.Liste die
Expl.Nummern unterdruecken, denn eine offenkundig ungeordnete Anzeige
stiftet Befremdnis.
Momentan wird nach Signatur, d.h. also Standort, und dann Expl.Nr
geordnet. Ist das nicht Vertrauen erweckend? (Schnell nochmal so
schreiben, bevor sie es heute abschaffen...)

> Problematisch finde ich in diesem Zusammenhang auch die akt. Version der
> a-exemp.flx:
>
> Hier wird die Exemplarnummer ausgehend vom aktuell in der Anzeige stehenden
> Satz entweder weitergezählt (Exemplar) oder auf 1 gesetzt (Titel in Anzeige).
> Im ersten Fall muss man selbst darauf achten, vor Erfassung eines Exemplars
> erst das letzte vorhandene in die Anzeige zu holen, im zweiten Fall erhält man
> im ungünstigsten Fall alle Exemplare mit der Nummer 1.

Wir könnten noch versuchen, eine PV einzubauen, die prueft, ob es die
eingegebene Expl.Nr. schon gibt. hat man bei einem Titel
unterschiedliche Signaturen, wäre das jedoch nicht so leicht...

Eine ganz andere Frage: Sollte nicht bei Vormerkungen die Uhrzeit mit
registriert werden, damit die Maxime "Wer zuerst kommt..." strikt
durchgesetzt werden kann?

MfG B.E.