[Allegro] a-chkin.flx - Korrekturvorschlag

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Fr Apr 8 12:02:30 CEST 2005

Hallo Herr Eversberg, Liebe Listenleserinnen und -leser,

Herr Eversberg schrieb u.a.:

> Messerscharfe Logik. Jedoch gibt es ein weiteres Argument: Barcodes
> ergeben keine sinnvolle Ordnung. In Exemplarnummern, bewußt vergeben,
> kann man eine herstellen. Wer, wie Frau Panski, 30 Exemplare hat, will
> diese vielleicht doch nicht irgendwie willkuerlich angezeigt sehen. Im
> Regal stehen sie nach Expl.Nummern - oder? Ist das Register aber nach
> Barcode geordnet, muss man in der angezeigten Expl.Liste die
> Expl.Nummern unterdruecken, denn eine offenkundig ungeordnete Anzeige
> stiftet Befremdnis.

Das ist ein starkes Argument. Ich kannte bisher zwei ID-Verfahren, die
in der Praxis bei der ALF-Ausleihe verwendet wurden:
Verwendung der (Standort-)Signatur als Exemplar-Identifikation oder eines
Barcodes. In der Standortsignatur ist die Exemplarnummer in "()" enthalten,
also die Ordnung hergestellt.

Für den erstere Fall wurde dann $a = $s gesetzt (die Signatur stand dann
wirklich auf dem Etikett bzw. Transponder)
Im zweiten Fall wurde die Exemplarzählung für die Anzeige einfach
erzeugt, $e also nicht verwendet.

> Momentan wird nach Signatur, d.h. also Standort, und dann Expl.Nr
> geordnet. Ist das nicht Vertrauen erweckend? (Schnell nochmal so
> schreiben, bevor sie es heute abschaffen...)

> Wir könnten noch versuchen, eine PV einzubauen, die prueft, ob es die
> eingegebene Expl.Nr. schon gibt. hat man bei einem Titel
> unterschiedliche Signaturen, wäre das jedoch nicht so leicht...

Dürfen denn _dann_ zum _gleichen Titelsatz_ Exemplarnummern mehrfach
auftreten?

> Eine ganz andere Frage: Sollte nicht bei Vormerkungen die Uhrzeit mit
> registriert werden, damit die Maxime "Wer zuerst kommt..." strikt
> durchgesetzt werden kann?

Warum nicht ;-) Dann brauchte nur in der #9DH$D das volle Zeitformat gespeichert werden..

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Anando Eger