AW: [Allegro] alf 2005

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Apr 7 12:45:54 CEST 2005

Liebe Frau Panski,

Panski, Regine schrieb:
> Genau das kommt bei uns vor. Wir haben z.B. 30 Exemplare eines Titels. Diese Exemplare sind alle ausgeliehen und werden zu verschiedenen Rückgabeterminen erwartet. Wenn ich jetzt eine Vormerkung auf ein Exemplar mache, kann ich dem vormerkenden Benutzer schon sagen wann er mit dem Buch rechnen kann.
> Und in der Regel gibt es dann auch 30 Vormerkungen auf diese Exemplare.
> Für uns also sehr wichtig!Es kommt nicht selten vor, wie Herr Eversberg meint, sondern ist bei uns die Regel. Aber Herr Eversberg bastelt ja was!

Ich vermute sehr stark, dass bei Ihrem Benutzerkreis die Diskrepanzen
zwischen Leihfrist und wirklichem Rückgabezeitpunkt nicht so groß sind
wie bei unserem ... richtig? Denn genau die Situation mit den vielen
ausgeliehenen Exemplaren und den ebenfalls zahlreichen Vormerkungen
haben wir ja auch, und für uns ist das eben gerade der Grund, nach
Möglichkeit Vormerkungen auf die richtige Teilmenge der Exemplare eines
Titels haben zu wollen, nämlich die in der Lehrbuchsammlung, ohne
Berücksichtigung der Präsenzexemplare. Und nicht auf das bestimmte
einzelne Exemplar, dessen Entleiher ein Schlamper ist, während das
nächste Exemplar zwar nicht fällig ist, seinem Entleiher aber nicht
gefallen hat und deshalb nach drei Tagen zurückkommt.

Ich bin aber überzeugt, dass sich mit Allegro lauter solche
Individualbedürfnisse unter einen Hut bringen lassen (oder eben gar
nicht unter _einen_ Hut gebracht werden müssen).

Schöne Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410