AW: a99test mit mehr Indexzeilen

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Sep 13 09:07:13 CEST 2004

On 10 Sep 04, at 9:06, Thomas Fischer wrote:

> Die Möglichkeit, mehr Zeilen zu sehen, gefällt mir im Prinzip, lieber wäre mir
> natürlich ein Fenster, dessen Größe man variieren kann (vielleicht auch per
> Einstellung in der Konfiguration).
Das wird des vorläufig nicht geben.

> Wichtiger wäre mir aber, dass das Blättern mit
> eingestelltem Filter (>1) funktioniert. Außerdem zeigt das Auf- und Abblättern ein
> seltsames Verhalten (Windows 2000):
>
> Letzte Datensätze sind bei mir:
>       Über die sogenannten 68er in der BRD: ein Essay
>       Übersicht über Bildungsprogramme der EU
>
> Wenn ich mit a99test darüber hinaus blättere, kommt
>   24
>    2==>aeiou - Das Kulturinformationssystem des bm:bwk
>    1   aeiou: Filme zu Weltkrieg, Erster

Das hat nichts mit 2000 zu tun. Einträge mit Ü am Anfang sortieren hinter solchen
mit z, weil Ü einen höheren Code hat. Ratsam ist ein Aendern der Indexparameter,
d.h. also Aufloesung des Ü zu ue.

> (In diesem Zusammenhang fällt übrigens auf, dass es schön wäre, wenn Allegro die
> Register auch gemäß eines deutschen Standards sortieren könnte und nicht nur nach
> ASCII-Werten.)

Das geht nicht, die zugrundeliegende Indextechnik läßt es nicht zu. Es sei denn,
man leistet sich doppelte Indexzeilen und macht eine Index-Maskerade. Kostet aber
SEHR viel mehr Platz für die Indexdatei. Kollege Berger kann das bestätigen.
Wie's gemacht wird, steht in  Vb149b unter Punkt 3. Vorspiegelungen

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de