UP-Aufruffehler nach Druck auf HP-Druckertreiber

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Fr Sep 3 07:08:39 CEST 2004

Lieber Herr Eger,

> Den Effekt, dass a99 nach dem Drucken "spinnt", beobachte ich ja schon
> länger, und zwar in mehreren, völlig verschiedenen Umgebungen.
> Deshalb war ich auch froh, dass dieses Verhalten endlich einmal
> reproduzierbar darstellen konnte. Und HP-Drucker werden ja recht
> häufig eingesetzt. Können Sie das beschriebene denn nachvollziehen?

wegen des von Ihnen beschriebenen Phaenoms habe ich kuerzlich
folgende Frage an die Liste gerichtet:

> Ich habe einen Flex, mit dem ich auf ein einfaches Anzeigeformat
> (p-w.mpr) umschalten kann. Mit einem andern Flex kann ich auf das
> normale Anzeigeformat (d-weng.mpr) zurueckschalten. Hole ich jedoch
> das Druckermenue auf den Bildschirm (egal welcher Anzeigeparameter
> gerade gueltig ist), funktionioniert nachher das Umschalten von der
> einfachen auf die normale Anzeige (d-weng.mpr) nicht mehr korrekt;
> die Anzeige bricht nach der zweiten Zeile ab.

Sie haben dieses Problem nun auf den Punkt gebracht: Was nach der
Aktivierung des Druckertreibers hier bei mir nicht funktioniert, ist
der Ruecksprung vom UP zu den Parameterzeilen. Ich habe ebenfalls
einen HP-Drucker (LaserJet 1200) hier an meinem Geraet. Auf anderen
Geraeten in unserm Haus und außerhalb konnte ich es nicht beobachten.
Zumindest an meinem privaten Geraet habe ich _keinen_ HP-Drucker.

Allerdings tritt das Problem auch mit HP-Drucker nur bei einem von
zwei Anzeigeparameterdateien auf, obwohl beide mit gleich
strukturierten Unterprogrammen arbeiten.

Gruss,
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung