Frage zu Datums-Systems"atzen bei alf

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Okt 9 18:44:48 CEST 2004

On Sat, 09 Oct 2004 12:08:29 +0200, Heinrich Allers wrote:

guten tag herr alles

kl>Beim Ausleihprogramm alf gibt es doch pro Jahr (oder pro Monat)
kl>Systemdatensätze, in dem die vorkommenden Tagesdaten aufgeführt sind:
kl>Steckt da auch die Information drin, um welchen _Wochentag_ es sich
kl>jeweils handelt?

per standard kommen diese kalenderdatensätze in der _249.ald vor.

enthalten in einem datensatz sind nur das jahr (R2005) und eine ellenlange zeile mit einer NULL oder EINS
pro tag. und KEINE trennung nach einer woche.
sie können daraus also nicht erkennen, ob es ein sa oder mi ist.

vielleicht gibt es externe programme, die ihnen sie was zaubern?
so z.b.: ich habe einen wert. gucke mal nach, sag mir, ist das ein mo oder ein di?
(leider ist mir so ein programm noch nicht untergekommen...)

h. berger würde garantiert seinen perl-zauberstab zücken, .....(?)
(ich bin mit einem o'reilly 'perl-kochbuch' noch ganz am anfang.....)

kl>Ich schließe vorsichtshalber (falls die Hoffnung trügt, die ich in alfs
kl>Systemsätze setze) gleich noch zwei Fragen an:
kl>
kl>a)
kl>Kann man den Wochentag bei gegebenen Tagesdatum, z.B. 13.4.2002,
kl>betriebssystemsgestützt (unter Windows 2000 z.B.) auslesen?

hm, ja. denke ich. ein einfacher srch-lauf. sie haben ja als datensatzwert z.b.: 20041212; das ist doch
einfach herauszulesen.?!

gruß
k.l.