Frage zu Datums-Systems"atzen bei alf

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Okt 9 12:08:29 CEST 2004

Da ich seit Jahren mit alf nicht mehr zu tun hatte, erlaube ich mir die
Frage:

Beim Ausleihprogramm alf gibt es doch pro Jahr (oder pro Monat)
Systemdatensätze, in dem die vorkommenden Tagesdaten aufgeführt sind:
Steckt da auch die Information drin, um welchen _Wochentag_ es sich
jeweils handelt?

Ich will nämlich für unser Allegro-Ausleihprogramm (das des Goethe-
Instituts) eine uhrzeitbezogene Statistik der Ausleihaktivitäten
machen, und dafür wäre ja auch interessant, die Aktivitätskurve z.B.
des Mittwochs mit der des Freitags vergleichen zu können.

Ich schließe vorsichtshalber (falls die Hoffnung trügt, die ich in alfs
Systemsätze setze) gleich noch zwei Fragen an:

a)
Kann man den Wochentag bei gegebenen Tagesdatum, z.B. 13.4.2002,
betriebssystemsgestützt (unter Windows 2000 z.B.) auslesen?

b)
Im Internet gibt es ja ewige Kalender. Aber gibt es, zumindest für die
letzten Jahre, griffige Programmlein, aus denen man zum Tagesdatum den
Wochentag berechnen könnte?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Die Türkei? In die Europäische Union aufnehmen, jetzt!
-- ¿Turquía? ¡Integrar en la Unión Europea, ahoramismo!