Frage zu Datums-Systems"atzen bei alf

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Okt 9 19:35:33 CEST 2004

Guten Abend, Herr Lehmann:

> per standard kommen diese kalenderdatensätze in der _249.ald vor.

Ah ja, "Kalenderdatensätze" heißen die, das hatte ich nicht mehr parat.

> enthalten in einem datensatz sind nur das jahr (R2005) und eine ellenlange zeile mit einer NULL oder EINS
> pro tag. und KEINE trennung nach einer woche.

Ich spekuliere jetzt mal 'n bißchen: heißt '0' womöglich "Sonn- oder
Feiertag" und "1" Werktag? Kann aber eigentlich nicht sein, denn es
gibt ja keine für Bayern und Schleswig-Holstein unterschiedliche
Kalenderdatenätze.

> sie können daraus also nicht erkennen, ob es ein sa oder mi ist.

Ja, leider.

Aber vielleicht helfen mir diese Kalenderdatensätze doch etwas, wenn
ich da etwas von Hand dranstricke. Können Sie bitte mir die
Kalenderdatensätze der letzten Jahre mit direkter E-Post schicken (wenn
Sie da eben drankommen)? Oder die ganze Datei _249.ald?

> hm, ja. denke ich. ein einfacher srch-lauf. sie haben ja als datensatzwert z.b.: 20041212; das ist doch
> einfach herauszulesen.?!

Klar - aber das ist nicht mein Problem!

Ich will mal in Flexsprache sagen, was ich brauche:

Es gibt ja schon

var #dt

Was damit in die iV geschaufelt wird, macht den Wochentag bereits
auslesbar.

Wenn es so etwas wie

var "20041008"\ins #dt\var #dt

gäbe und ich dann aus der iV rauslesen könnte, daß am 8.10.2004 Freitag
war, dann hätte ich, was ich brauche.

Aber um Himmels willen - ich möchte nicht, daß das als qualifiziertes
Desiderat an a99 mißverstanden wird!!!

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Die Türkei? In die Europäische Union aufnehmen, jetzt!
-- ¿Turquía? ¡Integrar en la Unión Europea, ahoramismo!