Install.exe (HIER: tmp-files im netzbetrieb)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Okt 7 16:10:30 CEST 2004

Hallo Herr Lehmann,

> [...]
| kl>herkommen sollte, von inst-all.exe wird es nicht angelegt.
|

| kl>Aber zum Thema "Netzwerkinstallation": Sie brauchen unbedingt
| kl>ein lokales Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis, damit sich nicht
| kl>die verschiedenen Bearbeiter im Netzwerk in die Quere kommen
| kl>(etwa bei der Listenproduktion). Dieses Lokale Verzeichnis
| kl>muss auf den lokalen Rechnern existieren und in den Verknuepfungen
| kl>mit a99 auf den lokalen Desktops als Startverzeichnis eingestellt sein.
|

| nur mal nachgefragt/bemerkt:
|
| das lokale verzeichnis wird doch seit windowsnt (meines wissens)
bereits vom betr.system her definiert.
| bei nt war es: \winnt\profiles\user-sowieso; und ab w2k ist es
\dokus_und_einstellungen\user_irgendwas....
| und hier gibts auch ein persönliches tmp-verzeichnis.

... lokale einstellungen\temp

NT kannte das uebrigens noch nicht.

| also, müssen wir uns doch keine sorgen um irgendwelche
(nicht?)vorhandenen tmp-verzeichnisse machen?!
| will auch damit sagen, m.W. schmeisst a99 die wenigen tmp-files, die
es erzeugt, in dieses o.g.
| user-tmp-verzeichnis rein.

Nun, a99 unterscheidet zwischen dem TEMP-Verzeichnis (vgl. auch
DbAux in der Ini-Datei) und dem Arbeitsverzeichnis (Die DOS-
Module kennen nur letzteres).

Unter Win2000 und folgenden ist das Verzeichnis "Lokale Eisntellungen",
unterhalb dessen "temp" liegt versteckt bzw. als Systemverzeichnis
gekennzeichnet. D.h. ein Normalanwender kommt ueber den Arbeitsplatz
/ Eigene Dateien nicht dran, weil es parallel dazu liegt (und "eins
hoeher" ist bereits wieder der "Arbeitsplatz"), und ueber den
Explorer C: / Dokuemten und Einstellungen / Mein Nutzername plus
Domain ist noch gleich was / Lokale Einstellugnen / Temp  kommt
er auch nicht dran, weil "Lokale Einstellungen" nicht gezeigt wird.
Bleibt also DOS-Box oeffnen und Eintippen von:
c: ENTER cd %temp% ENTER start .ENTER
, das kennt aber fuerwahr nicht jeder ;-)

Insofern gibt es gute Gruende, nicht das TEMP-Verzeichnis als
Arbeitsverzeichnis zu nehmen. Ein gutes Arbeitsverzeichnis waere
eines unterhalb von "Eigene Dateien", das waere aber extrem
schwierig zu konfigurieren, da "Eigene Dateien" in Netzen oft
ein Alias auf ein Verzeichnis auf einem persoenlichen Netzlaufwerk
ist, und nicht im Benutzerprofil unter "Dokumente und Einstellungen"
wohnt (auf meinem englishen XP ist "My Documents" physisch nicht
unterhalb von %USERPROFILE%, sondern "%HOMEDRIVE%\%HOMEPATH%\Eigene
Dateien").

Bleibt also, den Netzwerkadministrator einzuschalten: Entweder
es gibt ein persoenliches Netzlaufwerk (%HOMEDRIVE%), oder
irgendwo auf der/den lokalen Platten muss ein Arbeitsverzeichnis
mit Schreibrechten fuer alle allegro-Anwender der Maschine existieren
oder jeder Anwender benoetigt eine eigene Verknuepfung zum Start
von a99, die jeweils ein privates Arbeitsverzeichnis definiert
(Die Ganze Logik von Homelaufwerken etc. ist natuerlich erfunden
worden, damit man sich diesen Umstand nicht zu machen braucht).