Aus fuer ZACK?

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Nov 29 12:01:54 CET 2004

Aus Koeln erfahre ich soeben, dass die Verbuende ihre Z39-Zugaenge fuer
Nichtmitglieder dichtmachen. (Die ausländischen Quellen sind nicht
betroffen)
Herr Schmidt vom HBZ schreibt mir auf meine Nachfrage:

> Da der SWB eine Entgeltordnung hat, an die er sich
> halten muss, wird ein Zugang zu MAB2-Daten über
> Z39.50 zukünftig kostenpflichtig in den anderen
> Verbünden (so im HBZ, wo ich gerade meine Z-
> Kndschaft mit den nheuen Modalitäten konfrontiere),
> bzw. sie bieten das gar nicht mehr an (Bayern?).

> Die Preise werden moderat gehalten, sind im HBZ an
> den Preisen des SWB orientiert worden.

> Verbundteilnahme ist allerdings aus meiner Sicht auch
> keine unüberwindbare finanzielle Hürde, was kostet das
> denn im GBV? Eine derartige Verbundteilnahme ist für
> [...]

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de