Index aufklappen nach Start

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mi Nov 10 07:37:15 CET 2004

Offenbar laesst sich der Index per Flexbefehl erst dann dauerhaft
oeffnen, wenn waehrend der laufenden Datenbanksitzung bereits
irgendetwas manuell getaetigt wurde, also nicht aus _START.FLX. Ich
habe letzteres ebenfalls haeufig versucht - mit demselben Ergebnis
wie Sie.

> Mein Ziel ist aber: Benutzern, die sich noch
> nicht so auskennen, den Index aufzuklappen und in einem Hinweis den Einstieg
> zu erleichtern. Wer kann denn wissen, dass sich hinter i...a,b,c, eine solch
> tolle Sache verbirgt.

Eben! Deshalb habe ich auf in die Mitte der Startseite unserer
Datenbank "Index theologicus" einen Flip "Index" gesetzt. Dieser Flip
oeffnet eine View-Liste mit Kurzinformationen zu den einzelnen
Indizes, die wiederum Flexe zum Oeffnen der einzelnen Indizes
enthaelt. Beim Oeffnen des Indexfensters wird zugleich im Anzeigefeld
ein Hilfetext zu dem jeweiligen Index angezeigt.

Diese Loesung geht zwar einen vom Standard abweichenden Weg, wofuer
ich um Nachsicht bitte, aber vielleicht interessiert sie Sie ja. Von

ftp://min.ub.uni-tuebingen.de/pub/UB/db-clnt/zid/ziddemo.htm

koennen Sie sich eine Demo-Version unserer Datenbank holen, die diese
Funktionalitaet enthaelt.

Viele Gruesse,
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler