Voreingestellte Sortierung der Ergebnismengen

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Nov 4 09:49:23 CET 2004

On 2 Nov 04, at 17:49, Allers Heinrich wrote:

> b)
> Dann setze ich mir in den Kopf, die geiche Ergebnismenge unter Benutzung des
> ODER-Operators '/' zu bilden: Das anschließende Aufklappen des
> Ergebnismengenfensters zeigt eine _unsortierte_ Liste von Titeln.

Bei logischer Kombination wird die vorliegende Erg.Menge erst einmal intern nach
der internen Satznummer geordnet. So geht das notwendige Vergleichen und
Eliminieren doppelter Nummern viel schneller. Anschliessend wird die
alphabetische Ordnung allerdings nicht wiederhergestellt. Sonst wuerde, wenn man
mit /  im Index die Eintraege einsammelt (eine beliebte Methode) dieser Vorgang
VIEL langsamer werden, weil das Ordnen in Wirklichkeit SEHR zugriffsaufwendig
ist. OB ein Nutzer das Einsammeln mit dem / machen wird, kann das Programm ja in
dem Moment nicht wissen, daher ueberlaesst es das erneute Ordnen lieber dem
Nutzer.

> c)
> Schließlich erzeuge ich die gleiche Ergbnismenge noch einmal wie unter a), und nun
> kommt die Liste im Ergebnismengenfenster zwar sortiert, aber in fallender Ordnung
> zum Vorschein.

Das passiert nur, wenn man dazwischen mal [Auf/Ab] gedrückt hat statt [SORT]

> Ich stelle mir nämlich vor, daß es am freundlichsten ist, wenn die
> Ergebnismengenliste stets so wie unter a) sortieren sollte, und andere
> Sortierungen erst durch die entsprechenden Schaltflächen des
> Ergebnismengenfensters ausgelöst werden sollten.

Schoene und richtige Theorie, aber die Praxis muss auch Dinge bedenken wie die
oben genannten.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de