Voreingestellte Sortierung der Ergebnismengen

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Nov 2 17:49:52 CET 2004

Für das im folgenden beschriebene Experiment stelle ich in der Braunschweiger Demo-Datenbank in der INI-Datei ein:

SortPos=0

weil man dann schöner sehen kann, was passiert.

Nun das "Experiment":

a)
Ich gehe rein in die Datenbank, klappe das Register auf, trunkiere auf 7 Stellen, setze den Balken auf

shakesp

und drücke die Eingabetaste: Im Ergebnismengenfenster erscheint fein die alphabetisch _sortierte_ Liste.

b)
Dann setze ich mir in den Kopf, die geiche Ergebnismenge unter Benutzung des ODER-Operators '/' zu bilden: Das anschließende Aufklappen des Ergebnismengenfensters zeigt eine _unsortierte_ Liste von Titeln.

c)
Schließlich erzeuge ich die gleiche Ergbnismenge noch einmal wie unter a), und nun kommt die Liste im Ergebnismengenfenster zwar sortiert, aber in fallender Ordnung zum Vorschein.

###

Steht hinter diesem Verhalten ein bestimmtes Prinzip?

Ich stelle mir nämlich vor, daß es am freundlichsten ist, wenn die Ergebnismengenliste stets so wie unter a) sortieren sollte, und andere Sortierungen erst durch die entsprechenden Schaltflächen des Ergebnismengenfensters ausgelöst werden sollten.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!