Indexeinblick im FindMenue

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Nov 1 10:49:54 CET 2004

ha:

be:
> Das stimmt.
> Vermutlich ist noch nie danach gefragt worden, weil, wer einen Indexeinblick
> machen will, diesen ja ohne Umweg über das Find-Menü jederzeit machen kann.
> Und wenn man im Find-Menü ist und plötzlich nicht weiß, was man eingeben soll:
> Esc Alt+i
> und schon ist man im Index -

Ja, aber dann gibt es kein Zurück ins Find-Menü, bei dem das, was man
vorher ins Find-Menü-Formular eingetragen hat, noch dort stünde.

be:
> wo man ja in leichtester Weise sowohl trunkieren als
> auch logisch kombinieren kann, ...

Jein. Auf meine Frage nach dem "Indexeinblick im Find-Menü" bin ich ja
erst gekommen, nachdem ich auf der Ebene der indexgestützten
Ergebnismengenbildung bei a99 nicht die Möglichkeit fand, die Expansion
(SR-Methodik) einzustellen, die man bei presto mit '-+' einstellen kann
(siehe meine zweite gestern an die Liste gerichtete Post).

Aufs Find-Menü bin ich dann gekommen, weil man dort sehr transparent
und sogar registerspezifisch die Expansion ein- und abschalten kann.

Selbst wenn es unter a99 die Möglichkeit gäbe (ich gehe davon aus, daß
es sie gibt und ich nur noch nicht den Dreh gefunden habe), bei der
Indexsuche mit SR-Methofdik stattfinden zu lassen, leidet diese (sofern
sie in diesem Punkt presto folgt) darunter, daß sie nicht dem
Kommutativgesetz gehorcht, d,h., daß zwar die Suche erst nach
'schiller'  und dann nach 'raeuber' einen Treffer gibt, nicht aber die
Suche erst nach 'raeuber' und dann nach 'schiller'. Im Find-Menü
dagegen gehorcht die expandierte Suche dem Kommutativgesetz.

> M.a.W.: Der Index ist das primäre Konzept. das Find-Menü eine Krücke.

Daran, daß der Index das primäre Konzept bildet, will ich auch garnicht
knabbern! Die Register bilden für mich durchaus keinen Abgrund, sondern
ein Wegesystem, das mir aus der Datenbank das herauszuholen erlaubt,
was ich suche.- Andererseits aber das Find-Menü als bloße Krücke zu
bezeichnen, scheint mir dem Potential, das darin steckt, nicht gerecht
zu werden. Das Find-Menü scheint mir ein komplementäres Instrument zu
bilden, das durchaus Wertschätzung verdient als alternatives und
ergänzendes Suchwerkzeug und damit die Attraktivität von Allegro zu
erhöhen geeignet ist.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Die Türkei? In die Europäische Union aufnehmen, jetzt!
-- ¿Turquía? ¡Integrar en la Unión Europea, ahoramismo!