Diverse Erfahrungen mit Index

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Mai 21 08:15:57 CEST 2004

On 20 May 04, at 17:06, Thomas Fischer wrote:

> A. Indexauslagerung
> Als ich aber auch die Zeilen mit den "Spezialparametern für die Indexproduktion"
> ausgelagert habe, funktionierte einiges nicht mehr, z.B. wurde die zweistufige
> Indizierung (i4,i5,i6) nicht mehr erkannt. Allegro sieht wohl nur in der
> Indexparameterdatei nach, folgt aber nicht den Einbindungen.
So ist es. CockPit arbeitet so, INDEX aber liest natuerlich alles ein. Aber es
kommt drauf an, dass es richtig gestartet wird. Wirklich vom CockPit gebraucht
wird aber nur i5 und/oder i7, weil nur dadurch die zweistufige Indexierung
ausgeloest wird. Also: i4 rein, dann laeufts.

> B. Namensänderung bei Neuindexierung
> Ein erhebliches Ärgernis ist, dass das Allegro-System bei der Neuindexierung die
> Namen der Datenbankdateien in Großbuchstaben ändert. Vielleicht geht das mit DOS
> nicht anders, ist bei einer Anbindung über Unix aber fatal.
Soeben festgestellt: '98 erzeugt kleine, XP dagegen grosse Dateinamen.
(INDEX gibt die Dateioeffnungsbefehle korrekt. Wichtig ist aber auch,
dass die Optionen K und B in der cp.opt klein sind! Schauen Sie in die CCC.BAT.)
Wieder mal ein Protestbrief faellig an Onkel Bill - oder hat er da eine
Option irgenwo versteckt?

> [...]
> Bei der Neuindexierung ist noch ein ganz anderes Phänomen aufgetaucht: eine
> falsche Ident-Nummer jenseits von 10000, wo wir sonst unter 5000 sind. Wenn ich
> versuche, den zugehörigen Datensatz aufzurufen, lande ich bei einem ganz normalen
> Satz mit normaler Nummer. Erst Inspektion der *.gld mit einem Texteditor zeigt,
> dass es zwei fast identische Datensätze mit verschiedenen Ident-Nummern, aber
> derselben internen(!) Nummer gibt. "Datenbank völlig neu aufbauen" lässt diese
> zwei Datensätze dann richtig erscheinen. Sniffer zeigte hingegen kein Problem an.

Wie das passiert sein kann, ist mir unerklaerlich. War diese Nummer jenseits
10000, oder war das noch eine andere?

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de