Diverse Erfahrungen mit Index

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Mai 20 17:06:38 CEST 2004

Liebe Liste,

da ich derzeit dabei bin, unsere Datenbanken umzubauen, bin ich auf einige Dinge gestoßen, die vielleicht für andere Bastler auch von Interesse sind.

Ich habe, um die Verwaltung zu vereinfachen, einen Großteil meiner Indexparameterdatei in eine gemeinsam zu nutzende Tabelle index.Cpt ausgelagert und mit tindex wieder eingebunden. Das funktioniert im Prinzip ganz gut.

A. Indexauslagerung
Als ich aber auch die Zeilen mit den "Spezialparametern für die Indexproduktion" ausgelagert habe, funktionierte einiges nicht mehr, z.B. wurde die zweistufige Indizierung (i4,i5,i6) nicht mehr erkannt. Allegro sieht wohl nur in der Indexparameterdatei nach, folgt aber nicht den Einbindungen.
Überraschender war noch, dass die Batchdateien, die vom Presto/Cockpit erzeugt werden, nicht mehr funktionierten. Z.B. wurde eine CCC.BAT mit den folgende Zeilen (neben anderen) erzeugt:

set -d=C:\Allegro\SSG-MATH
set -k=GMath
set -k1=G
set -c=C
set -l=GER
set -b=Math
set -P=%-P%
@echo off
if exist C:\Allegro\SSG-MATH\ii1. goto qs
goto ende
:qs
C:\Allegro\qrix -kGMath -fq0 -dC:\Allegro\SSG-MATH -eMATH/C:\Allegro\SSG-MATH -K120 -yC:\Allegro\SSG-MATH\ -lGER -PC:\Allegro a -x9999
:ende
%-C% -kGMath -dC:\Allegro\SSG-MATH -oC:\Allegro\SSGFI\MCP.OPT -a3 -bMath -x

Mit %-c% = C kann das ja nicht funktionieren. Wie, wo und warum das erzeugt wurde, ist mir unklar. Mit den Indexparametern an ihrem Platz tritt das nicht mehr auf.

B. Namensänderung bei Neuindexierung
Ein erhebliches Ärgernis ist, dass das Allegro-System bei der Neuindexierung die Namen der Datenbankdateien in Großbuchstaben ändert. Vielleicht geht das mit DOS nicht anders, ist bei einer Anbindung über Unix aber fatal.

C. Geisterhafter Datensatz
Bei der Neuindexierung ist noch ein ganz anderes Phänomen aufgetaucht: eine falsche Ident-Nummer jenseits von 10000, wo wir sonst unter 5000 sind. Wenn ich versuche, den zugehörigen Datensatz aufzurufen, lande ich bei einem ganz normalen Satz mit normaler Nummer. Erst Inspektion der *.gld mit einem Texteditor zeigt, dass es zwei fast identische Datensätze mit verschiedenen Ident-Nummern, aber derselben internen(!) Nummer gibt. "Datenbank völlig neu aufbauen" lässt diese zwei Datensätze dann richtig erscheinen. Sniffer zeigte hingegen kein Problem an.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer