Allegro-Organisation und IMPORT

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Mai 18 09:47:47 CEST 2004

Liebe KollegInnen,

ich habe zwei Fragen.

1. Wohin kommen Dateien, die von verschiedenen Datenbanken gemeinsam genutzt werden?
Hintergrund: Gemeinsame Dateien wie z.B. o.apt und s.apt liegen bei mir derzeit im Allegro-Verzeichnis, müssen aber auch im Avanti-Verzeichnis (für jeden Server!) und gegebenenfalls im Allegro-x-Verzeichnis liegen. Wenn das Standarddateien sind, mag das in Ordnung sein, wenn man aber eigenes entwickelt, ist die Pflege der Mehrfachkopien unangenehm. Gibt es da eine Lösung?

2. Ich habe Datensätze zu importieren, die Zeilenweise in eine Datei abgelegt sind (also re=13 10). Nun kommt in einer Kategorie manchmal ein Zeilenwechsel, gefolgt von einem oder mehreren Leerzeichen vor. Sehe ich das richtig, dass ich diese Daten so mit den Mitteln der Importsprache nicht importieren kann, da IMPORT die Datensätze immer an der Trennern auseinander nimmt und es keine Gesamtersetzung für Zeichenkombinationen gibt?

Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg
Thomas Fischer