read file ...\if no ...\if yes ...

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Mai 15 18:49:07 CEST 2004

Ich setze folgende Flexdatei auf die Demo-Datenbank der Standard-
Installation an:

var "PER ha?"\find\xport f xyz.alg\xport p i-1\dow set\close res
erase off\var "xyz.alg"\read file
if no mes NICHT gelesen\if yes GELESEN!
erase off\close res\mes Fertig!\end

Das funktioniert.- Einzig vermisse ich die Meldung "GELESEN"; freilich,
wenn man sich gaaaanz genau an die Dokumentation hält, dann wird beim
Befehl 'read file' auch nur versprochen, daß es die Prüfung 'if no'
gibt, von der Prüfung 'if yes' ist dort keine Rede, insofern wäre das
Ausbleiben der Meldung "GELESEN" im engsten Sinne
dokumentationsgerecht. Ist das so richtig gesehen?

Aber zur Prüfung 'if no' - dort richtet sich meinem Eindruck nach die
Realität nicht genau genug nach der Dokumentation: Sie findet zwar
statt, aber erst dann, wenn schon "trouble with ..." (oder so ähnlich)
gemeldet wurde; dies kann man leicht überprüfen, durch Änderung der
Zeile (aus der obigen Flexdatei)

erase off\var "xyz.alg"\read file

in

erase off\var "xyzxxxxx.alg"\read file

###

Benutzt habe ich die offizielle a99.exe vom 20.4.2004 sowie die
Eger/Allers-Spezial-a99.exe vom 14.5.2004.

(Ich würde mich ja um diese Kleinigkeiten garnicht so kümmern, wenn sie
mir nicht in meinem nicht enden wollenden umfassenderen Kampf mit dem
Gespann 'erase off-read file' über den Weg gelaufen wären).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Europäische Verfassung? Nein, Danke - so nicht!
-- ¿Constitución Europea? ¡No, gracias - así no!