AW: Datensatzanzeige

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Mär 31 15:57:41 CEST 2004

Lieber Herr Weisweiler,

At 15:07 31.03.04 +0200, you wrote:
>ist es denn angesichts dieser zwar imponierenden, aber doch recht
>aufwendigen Konstruktion nicht einfacher, einen konkreten Datensatz
>aufzurufen, z.B. mittels
>
>find [Aspekt1] [Suchbegriff1?] and [Aspekt2] [Suchbegriff2?]
>disp
>sho rec
>
>?
>
>Das hat naemlich den Vorteil, dass auch nach Neuindexierung immer
>derselbe Datensatz angezeigt wird. Und "echte" find-Befehle koennen
>ja keinen geloeschten Datensatz finden.

Ich wuerde das dann noch mit 'f1nd' statt 'find' machen, dann wird auf
jeden Fall hoechstens ein Satz geladen und keine Ergebnismenge gebildet.

Der Befehl muss aber allemal datenbankabhaengig formuliert werden, damit
mindestens ein Satz gefunden wird. Und er sollte auch so sein, dass die
gefundene Ergebnismenge garantiert nie leer wird, auch nach reichlich
Aenderungen in der Datenbank. Die Konstruktion, die ich ausgegraben habe,
war dafuer gedacht, mehr oder weniger blindlings von jedermann uebernommen
zu werden (so erinnere ich mich wenigstens). Dass sie graesslich lang ist,
stimmt natuerlich.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410