AW: Datensatzanzeige

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mi Mär 31 15:07:07 CEST 2004

Liebe Frau Koczian, liebe Kolleginnen und Kollegen,

> Sicherer ist so eine Konstruktion (war vor laengerer Zeit mal in der Liste,
> wird aber in der "offiziellen" _start.flx trotzdem nicht verwendet):
>
> first #
> jump check
> :loop
> next #
> :check
> if no jump loop
> if del jump loop
> if cancel jump leer
>
> display
> show rec
> end
> :leer
> [...]

ist es denn angesichts dieser zwar imponierenden, aber doch recht
aufwendigen Konstruktion nicht einfacher, einen konkreten Datensatz
aufzurufen, z.B. mittels

find [Aspekt1] [Suchbegriff1?] and [Aspekt2] [Suchbegriff2?]
disp
sho rec

?

Das hat naemlich den Vorteil, dass auch nach Neuindexierung immer
derselbe Datensatz angezeigt wird. Und "echte" find-Befehle koennen
ja keinen geloeschten Datensatz finden.

(Entschuldigen Sie bitte die kryptische Formulierung des Suchbefehls.
Ich weiss leider nicht, wie in der Originalkonfiguration die
symbolischen Registernamen lauten.)

Beste Gruesse,
H. Weisweiler

Dr. Hilger Weisweiler