Find-Menue

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Fr Mär 26 11:45:03 CET 2004

Lieber Herr Groeschl,

> bei dem Versuch, die Minimaldatenbank auszubauen, bin ich auf folgendes
> Problem gestoßen: Führt man eine kombinierte Suche über das Find-Menü
> aus, so werden bei einigen Kombinationen Klammern um den Ausdruck
> gesetzt, bei anderen nicht. Bei wieder anderen wird nur eine Klammer
> (meist am Anfang des Ausdrucks) gesetzt, es erscheint die Fehlermeldung
> 'Query error: ")" expected'. Die Abfrage wird aber trotzdem ausgeführt.
> Ein Blick in die Demo-Datenbank zeigte, dass das Phänomen bei mir auch
> dort auftrat, z.B. bei
> PER &sh? and TAF &d?

da ich vor einigen Jahren in dieser Angelegenheit selbst einmal
nachgefragt habe, weiss ich noch so ungefaehr die Hintergruende.

Klammerung ist ja bei dem voreingestellten Operator AND unnoetig.
Noetig wird sie bei OR, wenn gleichzeitig auch eine AND-Kombination
vorgenommen werden soll. Wenn Sie mit dem Find-Menue OR- und AND-
Kombinationen verbinden wollen, muessen Sie die OR-Kombination von
den beiden oberen Eingabefeldern bedienen lassen. Dann wird korrekt
geklammert.

Mit der Suchbefehlszeile ganz unten im Hauptfenster koennen Sie
dagegen beliebig klammern - so, wie es halt logisch notwendig ist.

Beste Gruesse, viel Erfolg,
Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung
Universitaetsbibliothek Tuebingen