Anhaengen mit Flex-Befehl "file"

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Sa Mär 20 12:29:35 CET 2004

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Allers,

am Freitag habe ich schon einmal ueber die Liste nachgefragt, wie
sich der Flex-Befehl "file" verhaelt, wenn man an eine vorhandene
Datei etwas anhaengen will. Sie beide haben mir geantwortet, es
klappe problemlos.

Ich habe danach noch alles Moegliche ohne Erfolg ausprobiert.
Ergebnis des letzten (und simpelsten) Versuchs:

Es wird zwar korrekt gespeichert, wenn ich unter a99 im Schreibfeld
eingebe:

     x file c:/temp/datei.rtf

Wenn ich dagegen eingebe:

     x file +c:/temp/datei.rtf

so passiert nichts, ganz gleich, ob c:/temp/datei.rtf bereits
existiert oder nicht. Das entspricht den Erfahrungen, die ich mit
meinem Flex gemacht habe. Zum Hintergrund: Ich moechte dem Nutzer
unserer Datenbank ermoeglichen, per Anzeigeparametrierung erzeugte
Bestellformulare fuer Dokumentenlieferung sukzessive in _dieselbe_
Datei zu speichern.

Kann es sein, dass Sie beide meine Frage von Freitag dahingehend
missverstanden haben, ich haette nur das _einfache_ Speichern mittels
"file" gemeint? _Das_ klappt in der Tat problemlos!

Dass das Anhaengen nicht klappen koennte, weil bei jedem Speichern
einer RTF-Datei ein neuer Header und ein neuer Fussabschnitt
entstehen, wuerde mir einleuchten, und ich wuerde mich dann von dem,
was ich vorhabe, verabschieden. Aber solange ich nicht genau weiss,
dass es NICHT geht, moechte ich doch auf meiner Frage insistieren.

Herzliche Gruesse und einen guten Start in die Woche wuenscht
H. Weisweiler

Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung
Universitaetsbibliothek Tuebingen