AW: Automatische ID-Vergabe an ALLE Datensaetze

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Mo Mär 22 12:48:36 CET 2004

Lieber Herr Fritz, lieber Herr Allers,

Wenn man die Speicherung von IDs vermeiden will, dann kann man die Kategorie
(in der Regel #00) auch mit etwas kryptischem vorbelegen, was das Programm
dann _nicht_ speichern kann:

#00 #9ZZabc?1
wuerde bedeuten: Das Programm soll die generierte Nummer in einer Kategorie
#9ZZ speichern. Das geht nicht, weil #9ZZ ungueltig ist.
Also wird nicht gespeichert.

Da ich den Para nicht zur Hand habe, in dem das steht, ist das jetzt nicht
getestet, ich glaube aber, es funktioniert.

Herrn Fritz' Frage:

Herrn Allers' Vorschlag:
> Einen Bindestrich oder sonst irgendeinen "Placebo-Inhalt" stecke ich in
> die durch 'ci' definierte Kategorie, damit sie sich beim Abspeichern
> nicht um die Zuweisung einer Identnummer bemüht. Denn der mit 'cg,ci'
> programmierte automatische Identnummernvergabeprozeß schlägt ja nur
> dann zu, wenn die ci-Kategorie unbesetzt ist.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin
fischerATlarch.verwalt-berlin.de