Sprungmarke in Flexdatei wird nicht gefunden

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Mär 19 00:52:30 CET 2004

Auf meine t3,k6-konfigurierte Datenbank (Konfigurationsdatei:
dgoe1.cfg) setze ich folgende Flexdatei an:

  ### Flexdatei / Beginn ###

var "go?"\find

xport p i-1\xport f xxx1.dlg
first
:aus1\dow
next\if no jump aus2\jump aus1
:aus2\close x\close res

var P "asort -ixxx1.dlg -oxxx2.dlg"\dos

erase off
read file xxx2.dlg
xport p i-1\xport f xxx3.dlg
first off
:aus3\dow
next off\if no jump aus4\jump aus3
:aus4
close x

erase off
read file xxx3.dlg
xport p i-1\xport f xxx4.dlg
first off
:sprung\dow
next off\if no jump aus6\jump sprung
:aus6\close x

  ### Flexdatei / Ende ###

Und was passiert? a99 meldet mit großer Nachhaltigkeit:
"Label :sprung not found"

Entsprechend verkorkst ist die Ausgabe von xxxx4.dlg: dort findet sich
stets nur ein einziger Datensatz, wohl der erste, der gerade noch ohne
Rücksprung auf 'sprung' ausgegeben wird.

###

Ich gebe zu, daß ich dieses Problem an der Demo-Datenbank und an der
Braunschweiger MAB-Demo-Datenbank zu reproduzieren versucht habe - aber
vergeblich!

Aber an meiner Datenbank bleibt das Problem bestehen, und deshalb
stelle ich sie als t3,k6-MAB-Beispieldatenbank mal bereit:

Von

http://www.allers.privat.t-online.de/hepp/allers5.lzh

ist meine Datenbank zur Demonstration des Fehlers herunterzuladen (ca.
418 K).

Man packe dieses Archiv in irgendein Unterverzeichnis, hinein aus, um
dann in Ruhe sehen zu können. Auspacken am besten in ein
Unterverzeichnis xyz von c:\allegro.

Die schließlich aufzurufende Flexdatei hat den Namen lism.flx und liegt
mit im Archiv allers5.lzh.

Herzliche Grüße von

Heinrich

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- "Es ist gut, auf der richtigen Seite der Geschichte zu
-- stehen, doch es ist schlecht, wenn die Geschichte sich auf
-- die falsche Seite schlägt.“ (aus J. Fischers philosophisch
-- unterlegter Begründung der neuen grünen europäischen
-- Realpolitik; Rom, 20.2.2004)