WBI-Datenbank wird eingestellt

"Höppner, Dierk" Dierk.Hoeppner at tib.uni-hannover.de
Do Mär 18 12:19:33 CET 2004

> (obwohl ich finde, das Websites ohne letzteres auskommen
> sollten, das bringt normalerweise gleich etliche Fragen zur
> Barrierefreiheit mit sich).

Normalerweise hast Du recht. Ich bin auch gegen solche Einschränkungen, aber
in diesem Fall wusste ich mir nicht anders zu helfen. Hast Du mal die
Suchmaske genauer angesehen? Da gibt es die Möglichkeit, nach bestimmten
Berufsgruppen zu suchen. Die waren in der Datenbank als Zahlencode
hinterlegt. Die Listen der möglichen Berufsgruppen lagen aber mehrsprachig
vor (4 oder so), die Oberfläche selbst aber nur zweisprachig. Wenn man dann
rechts eine Berufsgruppe auswählt, wurde links in das Suchfeld der korrekte
Zahlencode eingetragen. Das ging nur mit JS, leider.

> Nicht zulässig finde ich die Forderung nach einem (oder
> mehreren) bestimmten Browser(n).

Das waren damals die beiden maßgeblichen, die diese Funktionen unterstützen.
Der JS-Code selbst war eigentlich browser-unabhängig.

> Bei XML ist es derzeit so, dass das XML korrekt sein muss,
> damit die Seite dargestellt wird, bei HTML kann alles
> mögliche an Unsinn geschrieben werden, und man kann trotzdem
> hoffen, dass die Seite dargestellt wird.
> Ersteres ist mir sympathischer, weil ich sonst anfangen muss
> mich auf die Idiosynkrasien der gerade populären Browser
> einzustellen, und das kostet viel Zeit und Mühe.

Genaugenommen, musst Du das jetzt auch mit XML oder XHTML, denn die Browser
unterstüzten nicht in gleichem Masse die CSS-Spezifikation vollständig und
korrekt. In der c't gibt es dann und wann mal Berichte dazu. Der letzte Test
dieser Art liegt aber schon einige Monate zurück und verlief nicht sehr gut
für keinen Browser.

> aber gerne als Appell aufgefasst werden, das PHP-Paket
> W3C-konform (also gemäß HTML 4.0.1 Spezifikation) zu gestalten.

Jo.

Viele Grüße

Dierk

Dierk Höppner
Technische Informationsbibliothek
Universitätsbibliothek Hannover (TIB/UB)
EDV / DOD Operating
Welfengarten 1b, 30167 Hannover
Tel.: 0511/762-4067, Fax: 0511/762-5881
Mobil: 0163/762 4067