Re: Allegro (DOS-Version) über Citrix

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Mär 18 11:55:01 CET 2004

Auf die Frage:

antwortet H. Weisweiler:

> Vorteil bei Citrix, falls Sie doch mit alcarta arbeiten wollen und
> den Ostwest-Font anwenden: Die Fonts brauchen nicht auf jedem
> Terminal installiert zu werden.

Oh, das wußte ich nicht. Wir installieren hier - unter einem Citrix-Netz - auf jedem einzelnen PC die Fonts.

> Nachteile: Das stark verkleinerte
> Datenbankfenster -

Das bezieht sich auf DOS-Allegro. In ter Tat ist es unangenehm, DOS-Allegro nicht im Vollbildmodus fahren zu können. Wir haben viel Arbeit damit, auf jedem der Rechner von Hand eine manierliche Fenstergröße einzustellen.

> und leider manch anderes;

Allerdings! Unter Citrix und unter DOS-Allegro den Ostwest-Zeichensatz zu realisieren, ist hier bereits ganzen Generationen von Spezialisten nicht gelungen; zugegebenermaßen haben sie sich aber der üblichen Abneigung gegen DOS-Programme wegen auch nicht sehr viel Mühe gegeben.

Ferrner gibt es die Verflixten "Published Applications", bei denen man nicht einmal mehr die Befehlszeile unter "Eigenschaften" sieht - ein tolles Arbeiten.

> aber vielleicht ist das
> auch von derjeweiligen Installation abhaengig.

Das scheint mir auch so.- Aber wie dem auch sei: Ich sehe Allegro als den großen Verlierer bei der Einführung von Citrix, und der Allegro-Anwender und -Systembetreuer soll sich auf üble Überraschungen einstellen!

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!