Dewey-Statistik

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Mär 18 11:16:33 CET 2004

Vor ein paar Tagen hatte ich eine Auswertung der bisher angefallenen Titelmengen
in den neuen Dewey-Klassen in der DNB bekanntgegeben.
Diese Zahlen beruhten auf Eintraegen im GBV. Wie ich dann informiert wurde, sind
die DNB-Daten im GBV, insbes. die der Reihe A, aus diversen Gruenden nicht
vollstaendig. Es ist nun aber gelungen, eine Auswertung der echten DNB-Daten zu
veranstalten, und zwar der ersten 14 Wochen. (Wenn man die Zahlen dann mit 4
multipliziert, hat man ungefaehr den Umfang der zu erwartenden Jahresproduktion.)
Hier ist die aktualisierte Liste:

http://www.allegro-c.de/formate/dbdewey.htm

Man betrachte das nur als vorlaeufigen Anhaltspunkt fuer den Umfang und die
Proportionen des derzeitigen Aufkommens an monographischen Veröffentlichungen in
Deutschland! Zu gegebener Zeit wird sicher Die DB eine eigene Auswertung
herausbringen. Gibt es da eigentlich bisher schon eine veroeffentlichte
Statistik?

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de