Kopieren aus dem Schreibfeld heraus

Ferdinand Goebel goebel at s.lad-bw.de
Mo Mär 1 14:36:59 CET 2004

Lieber Herr Berger,

Herr Berger warf ein:

> Das waere in der Tat fatal: Denn sobald etwas im Schreibfeld steht,
> aendert sich die Hintergrundfarbe des Indexfensters auf "gelb"
> [...]
> das Aufblaettern anderer Datensaetze ist ueberhaupt nicht mehr
> moeglich

Das Indexfenster oeffnet wieder weiss, wenn man den Focus auf eines der
anderen Fenster (Auswahl- oder Anzeigefenster, Befehlszeile) gesetzt hat.
Der Text im Schreibfeld blieb bei alledem erhalten. Ich suche also den
Datensatz, in den ich die im Schreibfeld stehende Kategorie einfuegen will,
Focus (linker Mausklick oder TAB) ins Schreibfeld und ENTER, die Kategorie
ist uebernommen, abspeichern. Jetzt - und da muss ich mich korrigieren -
verschwindet der Text in der Schreibzeile. Wenn ich ihn noch einmal brauche,
hole ich ihn sofort wieder aus der aktuellen Aufnahme in das Schreibfeld und
suche den naechsten Datensatz.

>(damit der Datensatz, der wegen der nicht abgeschlossenen
> Eingabe im Schreibfeld offensichtlich gerade mitten in der Bearbeitung
> ist, nicht "wegflitscht").

Der "weggeflitschte" Datensatz findet sich leicht wieder in den zuletzt
aufgerufenen Datensätzen (falls er schon mal abgespeichert war) oder (als
Neusatz) in der Offline-Datei (ALT-q).
Dieses Kopierverfahren ist um einiges schneller als der Gebrauch des
Windows-Zwischenspeichers (STRG+cxv).

Schoene Gruesse

Ferdinand Goebel