einige kleine fragen zu allegro: index + php-apc

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jun 30 10:29:42 CEST 2004

guten morgen

einige kleinigkeiten, die ich mir derzeit nicht erklären, beschäftigen mich ... :

========
eine kleine musterdatenbank wird automatisiert indexiert, sie enthält nur einen(!) datensatz:

%-P%\index -f70 - at 1 -n0 -m0 -lger -e%1/%lwk%:\zindex -lGER -d*%lwk%:\zindex\%1
%-P%\index -fi1 - at 2 -n0 -m0 -lger -e%1/%lwk%:\zindex -lGER -d*%lwk%:\zindex\%1

info:
%-P% steht für mich das allegro-programm-subdir
%1 ist der name der datenbank (nie länger als 4 zeichen)
%lwk% ist ein laufwerksbuchstabe
\zindex ist ein leeres subdir, ich dem nach lust&laune indexiert werden darf und muss ;-)

warum werde ich danach gefragt?
"Verarbeitet werden die Dateien:
DBC_1.ALD

Wieviele Sätze enthält die Datenbank?
(Geben Sie lieber etwas mehr an, wenn Sie es nicht genau wissen)"

ich gebe gerne per hand eine zahl ein: z.b. 10 (um sicherzugehen)
hätte es aber viel lieber, daß die übergabe des wertes 10 automatisch stattfindet.

warum ist das so?

habe ich eine datenbank, die wesentlich größer ist [nicht wissend, wo die wesentlich größe anfängt!], werde
ich das nicht gefragt.

nochmal bemerkt: dieses obige ist ein sonderfall. es geht um eine datenbank, mit inhalt von einem(!)
datensatz

2. phpac-paket (aktuelles)
==============
habe ein problem mit der anzeige der gif-datei:
$IC1 = "ruckzuck.gif"

keine probleme machts: (ich benenne hier die seiten die "oben" genannt werden)
startseite: index.htm
such-vorgang: page.htm

aber jetzt:
http://www.allegronet.de/ruck-film/find.php?urG=TIT&urS=_e

wieso wird hier nicht $IC1 angezeigt?
das ist doch die allgemeine kopfzeile?
warum findet "er" es nicht?

dieses problem muss auf meine manipulation der entspechenden datei (welcher?) zurückzuführen sein. ich habe $IC durch $IC1 und
$IC2 ersetzt (mit jeweils unterschiedlichen gif's). es ist nirgends $IC definiert, immer $IC1 und $IC2.

denn: nehme ich eine standardinstallation von phpac, wird $IC überall korrekt angezeigt.

verwirrend? ja ... mir würde schon ein kleiner hinweis genügen...
gedanke: kann es sein, daß doch irgendwo auf eine feste-variable/datei $IC=ruckzuck.gif zugegriffen wird?

3. umlaute? in phpac
====================
nicht alle umlaute werden korrekt angezeigt.
bei obigem beispiel wird der a-umlaut als raute mit fragezeichen beim os2(firebird0.9)-brauser angezeigt.
unter wxp mit firebird0.9 wird ein fragezeichen anstattdessen ausgegeben.

unkorrekt ebenfalls das esszett.
beispiel:
http://www.allegronet.de/ruck-film/find.php?urG=TIT&urS=_muss

wo ist anzusetzen?
sind es die apt-dateien? vermutlich......

interessant ist:
!der u-umlaut wird korrekt angezeigt!
!ebenfalls der o-umlaut!

meine mich erinnern zu können, daß mal alles umlaute funktioniert haben.....(wann?)

vielen dank
und viele grüße
ihr
k.lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13
*** allegroC-Dienstleistungen:
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC-Kataloge, Datenbank-
bereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices, komplette Arbeitsumgebungen,
Fremddaten: Import/Export; Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin fuer Netware/Windows/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***
    one of those new ideas see at http://allegronet.de/ruck-film