AW: Fortbildung 7: Wichtigste Dateien: Netzwerkpfade

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Jun 10 13:33:41 CEST 2004

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben:
> Immerhin, man kommt leicht dran an diese Dateien, auch dafür gibt es
> ein eigenes Menü, das Admin-Menü:   h adm   eingeben!
> Oben rechts sehen Sie dann   HILFE..HILFE..HILFE
> und wenn man da draufklickt, kommt eine ausführlichere Beschreibung
> dieser Dinge. Scheuen Sie davor nicht zurück, diese Dinge wenigstens
> mal zu lesen, es ist alles nicht so schwer zu verstehen wie man am
> Anfang meint. Und nur Wissen gibt Sicherheit!

HILFE..HILFE..HILFE funktioniert bei mir auch.
Da bei mir aber
 Datenbank Aac auf \\SUB1\User\USER\WWWSERV\SSG-FI\ALLEGRO\SSG-AAC\
steht, können Sie sich sicher vorstellen, dass von den Links auf der linken Seite keiner etwas (sinnvolles) tut.

Das ist (leider) normal und eine Konsequenz der dahinter liegenden DOS-Aufrufe:
"UNC-Pfade werden nicht unterstützt."
Wenn das nicht nur unsere Installation betrifft, sollte da vielleicht einmal nach einer besseren Lösung gesucht werden.
Vielleicht kann in diesem Zusammenhang ja auch das alte leidige Problem mit der Beschränkung der Parameterlängen angegangen werden.

(Und in diesem Zusammenhang kann ich mir nicht verkneifen zu bemerken, dass nicht das Zulassen von Leerzeichen in Dateinamen ein Problem ist -- noch weniger ist das von Bill Gates erfunden worden, das gab's beim Mac seit 1984 -- sondern die -- auch bei Unix/Linux eingesetzte -- Konvention, Parameter durch Leerzeichen voneinander zu trennen.)

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer