AW: Fortbildung 7: Wichtigste Dateien: Netzwerkpfade

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jun 10 13:56:54 CEST 2004

On 10 Jun 04, at 13:33, Thomas Fischer wrote:

> Da bei mir aber
>  Datenbank Aac auf \\SUB1\User\USER\WWWSERV\SSG-FI\ALLEGRO\SSG-AAC\
> steht, können Sie sich sicher vorstellen, dass von den Links auf der linken Seite
> keiner etwas (sinnvolles) tut.
> Das ist (leider) normal und eine Konsequenz der dahinter liegenden DOS-Aufrufe:
> "UNC-Pfade werden nicht unterstützt."

Dann machen Sie vorher
   net use q: \\SUB1\User\USER\WWWSERV\SSG-FI

woraufhin Sie dann mit  q:\ALLEGRO  ganz normal arbeiten können.
(Wieso aber muessen da Grossbuchstaben sein? Sind sie signifikant?)

> (Und in diesem Zusammenhang kann ich mir nicht verkneifen zu bemerken, dass nicht
> das Zulassen von Leerzeichen in Dateinamen ein Problem ist -- noch weniger ist das
> von Bill Gates erfunden worden, das gab's beim Mac seit 1984 -- sondern die --
> auch bei Unix/Linux eingesetzte -- Konvention, Parameter durch Leerzeichen
> voneinander zu trennen.)

Wie auch immer. Langsam waechst in mir das Ansehen von Onkel Bill. Sagen wir also
lapidar und sine ira et studio: Leerzeichen in Datei- und Verzeichnisnamen kann
allegro nicht verkraften. Eine Prognose fuer V25 kann noch nicht gegeben werden.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de