Umstieg Novell / Win2000: Probleme mit Datensatz-Vermischungen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Jul 30 14:35:48 CEST 2004

Ralph Koehler wrote:

| Vielen Dank, Herr Allers, fuer Ihre Rueckmeldung. Dass es bei Ihnen auch
| auftrat, beunruhigt mich natuerlich. Hatte es bei Ihnen mit Novell oder
| Win2000 zu tun?
|
| Die Idee von Herrn Kwoka, dass ein einzelner Client die Probleme
verursachen
| koennte, ist mir auch schon gekommen. Aber wie finde ich das heraus
und was
| sollte die Ursache beim Client sein? Wir setzen mehr als 13 verschiedene
| Rechner als Client ein, viele mit Win2000, und noch etliche mit Win95 oder
| Win98.

Ach so. Dann koennen Sie hoechstens durch Installation aller aktuellen
Patches (naja: beide Betriebssysteme werden m.W. von Microsoft nicht
mehr unterstuetzt, das duerfte also schwierig werden) versuchen, den
Schaden zu minimieren.

Ausserdem sollten Sie darauf achten, dass alle Maschinen moeglichst
gleich schnell sind und per moeglichst gleichartigem Netz mit dem Server
verbunden (uebelste Probleme habe ich z.B. einmal erlebt, als eine
schnelle Win'2000-Maschine an einem 100MBit-Segment regelmaessig
Speicheroperationen von Win'98-Clients an einem ueberlasteten
10MBit-Segment ueberholt und zerstoert hatte: Der Win'2000-Client
arbeitete korrekt, war aber in gewisser Weise "Schuld", denn er
provozierte die Win'9x-Clients dazu, ihre Probleme zu offenbaren).

Das ist natuerlich ein ziemlich sinnloser Rat, denn Sie werden ja
(hoffentlich) nicht die alten Maschinen durch neue austauschen und
wieder Win'95 drauf installieren. Sie koennten allerdings darauf achten,
die besonders langsamen Maschinen zuegig auszumustern, auch wenn deren
Veraltetheit ("Katalogisieren unter DOS ist viel anspruchsloser als
Arbeit mit Windows-Programmen") als am wenigsten stoerend empfunden
wird.

Ich habe es oft genug erlebt, dass Probleme mit verklebten Datensaetzen
schlagartig verschwanden, wenn die letzte (mit allegro beschaeftigte)
Win'9x-Maschine im Netz ausgemustert wurde.

| Ich bin ziemlich schockiert, weil wir sowas in den letzten 10 Jahren nicht
| beobachtet hatten, zumindest ueberhaupt nicht in der Haeufigkeit wie
in den
| letzten 2-3 Monaten.

Theoretisch gab es die Probleme immer. Hier muessen u.a.
zusammenarbeiten eine sauber programmierte Anwendung (was allegro
m.E. seit etwa Version 20 ist), korrekte Netzwerkimplementationen
auf den Client-Maschinen (was m.W. unter Win'9x generell nicht
der Fall ist, da es hier clientseitig Caching-Mechanismen gibt,
die die Performance erhoehen, aber manchmal irren) und korrekte
Netzwerkimplementation auf dem Server.

Erfahrungsgemaess gab es unter Novell nur einfacher zu entdeckende
Probleme (bei Novell 4ff musste man kraeftig darauf achten, die
richtigen Treiber fuer die Microsoft-Clients einzusetzen), ich habe
aber niemanden gefunden, der vernuenftig beantworten konnte warum
z.B. allegro unter Novell stets fehlerfrei funktionierte, selbst zu
Zeiten, wo allegro prinzipiell nicht funktionieren konnte...